Neuer Nexus-Launcher für Android aufgetaucht (APK-Download)

Erst gestern hatten wir hier im Blog die Meldung, dass Google an einem neuen Nexus-Launcher arbeitet. Dabei handelt es sich anscheinend um eine App.

Als wir hier gestern über das Gerücht berichtet haben, dass Google den Launcher der Nexus-Geräte überarbeiten möchte, sind wir davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine Änderung im System handelt. Tatsächlich scheint es aber nur ein neuer Launcher zu sein, der wohl auch separat angeboten werden könnte.

Seit gestern Abend macht nämlich die entsprechende APK-Datei im Netz die Runde und wer den neuen Launcher schon mal ausprobieren möchte, kann dies jetzt auch tun. Die Datei findet ihr hier. Wir legen unsere Hand dafür allerdings nicht ins Feuer und falls ihr skeptisch seid, dann wartet lieber noch ein bisschen.

Ein zweiter Launcher?

Diese Datei wirft jetzt natürlich die Fragen auf: Was wird mit dem Now Launcher von Google passieren? Wird der Nexus Launcher diesen ersetzen? Wird man beide im Play Store anbieten? Wird Nexus in Zukunft auch eine Software-Marke? Oder ist das am Ende vielleicht auch alles nur ein Fake, oder ein eingestelltes Experiment?

Ich bin mir sicher, dass wir hier in den nächsten Wochen erste Antworten auf die Fragen bekommen werden. Spätestens mit der finalen Version von Android 7.0 und den neuen Nexus-Modellen dürfte etwas Klarheit in die Geschichte kommen. Die neuen Nexus-Geräte werden aktuell übrigens für Oktober erwartet.

Nexus Launcher

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.