Nova Launcher: Großes Beta-Update bringt Material Design und mehr

Nova Launcher Beta Materinova Homescreen

Der Entwickler des Nova Launchers bastelt im Hintergrund weiter eifrig an einem Update für Android 5.x Lollipop inklusive dem neuen Material Design. In der aktuellen Beta #materinova wurden diese Änderungen auch wieder für Vorabtester verfügbar gemacht. Es erwartet euch damit ein komplett neuer Look der Einstellungen, neue Animationen und ein neuer Bildschirm um Widgets hinzuzufügen. Auch das Hinzufügen von Apps in Ordner wurden überarbeitet und vieles, vieles mehr.

Ein paar Screenshots habe ich für euch gemacht, damit ihr einen Eindruck davon habt, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Nova Launcher Beta Materinova Hinzufügen

Das einstellen des Icon- und Widget-Rasters auf dem Homescreen wurde optisch aufgebohrt und auch die Einstellungen erstrahlen nun im aufgeräumten Material Design:

Nova Launcher Beta Materinova Einstellungen

Das Changelog liest sich dieses mal enorm umfangreich. Für alle Interessierten habe ich es der Größe wegen in den folgenden Spoiler gepackt.

Changelog (Klicken zum Anzeigen)

Full Material Design
– All settings screens and dialogs are material style
– More animations
– Google Search from the search bar shows as an overlay
– Edit Shortcut dialog, and quick menu, tinted based on colors of the icon
– New icon
– New Nova Action icons

Rebased on top of Launcher3
Individual icon layout settings (size, font, etc) in Desktop, Drawer, Dock, Folder
Max icon size boosted to 150%
Widget Search
Pull to search (pull down in the drawer to open app or widget search)
Widgets given their own drawer, removed from App Drawer
Ability to change Page Indicator color
Drawer Tab Bar completely optional

Support for Android for Work managed profiles (Lollipop)
Workaround Expand Notifications Nova Action not working on Samsung Lollipop
Requires Android 4.1 or higher (Dropped support for Android 4.0 ICS)

Unlimited desktop pages (previously limited to 9)
Easy add/remove of desktop pages by dropping icons on the blank page, or removing all icons from a page
Add blank desktop pages (for gestures or live wallpapers) from overview
Improved bulk edit of folders (Folder > Menu > Select Apps)
Added shadows to unread badges
Unread Badge size scales with icon size
Allow reordering drawer folders by drag/drop within window
Added Roboto-Medium font option
Improve handling of apps installed to sdcard

Die stabile Version des Nova Launchers erhaltet ihr über den folgenden Link in Google Play:

Nova Launcher
Preis: Kostenlos

Sollte euch die Beta-Version interessieren, so könnt ihr euch entweder offizell im Beta-Programm über die Google Plus Community registrieren und euch hier anschließend als Tester anmelden, oder aber die APK direkt über den APKMirror herunterladen.

via 9to5

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.