Nvidia Shield TV (2015): Upgrade 5.0 wird endlich final verteilt

Nachdem sich der angebliche Rollout des Upgrade 5.0 für die Nvidia Shield TV (2015) vor zwei Wochen als ein Fehler auf Seiten Nvidias herausstellte, hat das Unternehmen gestern bekanntgegeben, dass das Update nun wirklich verteilt wird. Enthalten sind unter anderem die lang erwartete Amazon Video-App und die Unterstützung von 4K HDR für das GameStream-Feature.

Vor zwei Wochen veröffentlichte Nvidia den Changelog des Upgrade 5.0 versehentlich auf der Support-Seite der Shield TV (2015), woraufhin auch wir fälschlicherweise von einem angeblichen Rollout berichteten.

Wie das Unternehmen nun bekannt gab, habe die Verteilung gestern jedoch final begonnen, sodass schon bald alle Besitzer der Set-Top-Box die Firmware auf Basis von Android 7.0 Nougat zum Download angeboten bekommen dürften.

Die Neuerungen im Überblick

Mit dem Software Experience Upgrade 5.0 gelangen viele Neuerungen auf die 2015 erschienene Nvidia Shield TV, wodurch diese im Vergleich mit dem aktuellen Modell kaum mehr Nachteile besitzt. So bringt die neue Android-Version beispielsweise einen Picture-in-Picture-Modus und eine neue „Recent Apps“-Seite kann über einen Doppelklick des Home-Buttons aufgerufen werden. Außerdem unterstützt die Konsole ab sofort 4K HDR für die hauseigene Streaming-Technologie GameStream.

Zwar sind einige der durch das Update neu hinzukommenden Apps – Twitter, NFL, Comedy Central, Vimeo und viki – eine Erwähnung wert, überschattet werden sie allerdings von der Amazon Video-Anwendung, welche mit dem Software Experience Upgrade 5.0 endlich auch auf der Shield TV (2015) verwendet werden kann.

Besitzer einer Nvidia Shield TV können das neue Software Experience Upgrade 5.0 ab sofort OTA herunterladen. Habt ihr die Aktualisierung bereits erhalten?

Quelle: Pressemitteilung per Mail

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.

Weitere Neuigkeiten

Cambridge Melomania 1 zum Black Friday günstiger in Schnäppchen

Cinebar Ultima und Cinedeck: Teufel mit neuen Soundbars in Audio

FRITZ!Box 7590 und 7490: Neues Labor-Update veröffentlicht in Firmware & OS

VW ID.4X: Volkswagen plant wohl Marktstart Ende 2020 in Mobilität

Amazon Prime Video mit neuen Funktionen in Dienste

2 x Google Home Mini für 29,95 Euro in Smart Home

Android Auto: Wetter-Anzeige wird verteilt in Dienste

Congstar plant Aktionstarif zum Cyber Weekend in Tarife

Samsung Galaxy S11: So sieht es wohl aus in Smartphones

Nintendo: Offizieller Merch bei Amazon USA in Marktgeschehen