OnePlus: Kabelloses (und schnelles) Laden könnte 2019 kommen

Oneplus Design Header

Auch 2018 wird OnePlus kein kabelloses Laden haben. Das könnte sich 2019 ändern und den Hinweis liefert wie so oft die Entwicklung bei Oppo.

Wenn wir uns die Entwicklung von OnePlus anschauen, dann können wir auch immer wieder einen Blick auf Oppo werfen. Oppo, Vivo und OnePlus teilen sich die gleichen Investoren und in den letzten Jahren haben wir gesehen, dass Modelle von Oppo oft die Grundlage für OnePlus-Modelle sind.

Und genau darum geht es auch hier, ich spekuliere anhand einer Entwicklung bei Oppo, was bei OnePlus passieren könnte. Und zwar hat sich Oppo ein Patent für schnelles und kabelloses Laden sichern lassen. Es wird nicht gesagt wie schnell es maximal sein kann, aber bis zu 15W sind damit möglich.

Der aktuelle Standard sind oft 5W, 7,5W und 10W, aber 15W gibt es bei Samsung auch schon. Hersteller wie Apple nennen 7,5W bereits Fast Wireless Charging, aber wenn wir mal ehrlich sind, selbst Samsung kommt mit den 15W nicht an schnelles Laden wie wir es von Kabeln kennen heran.

OnePlus 7 mit Qi und 15W?

Doch die Technologie ist auch nicht dafür ausgelegt die 1:1 Alternative für das Kabel zu sein, das könnte sie in Zukunft vielleicht werden. Momentan ist es eine Alternative, die es bequemer macht. Und wenn ich ehrlich bin, dann sind 15W auch vollkommen ausreichend in den meisten Situationen.

Doch zurück zu OnePlus. Die werden kein kabelloses Laden verbauen, da ihnen der aktuelle Standard nicht schnell genug ist. Man ist dran und klingt mittlerweile auch deutlich positiver als vor einem Jahr, aber das 6T wird es noch nicht haben. Doch wie sieht es dann beim OnePlus 7 aus?

Meine Vermutung: Oppo wird mit den 2019-Modellen endlich auch kabelloses Laden bei den meisten Modellen von Oppo selbst einführen und wenn das so kommt, dann wird OnePlus sicher aufspringen. Ich rechne beim OnePlus 7 mit kabellosem Laden und eigentlich auch mit maximal 15W.

Da wird es interessant den Nachfolger des Oppo R17 im Auge zu behalten, der dann vielleicht die Grundlage für das OnePlus 7 im Frühjahr 2019 sein wird.

Falls Oppo jedenfalls kabelloses Laden mit 15W einführt, dann wird OnePlus sicher folgen und dann bin ich auf die Erklärung gespannt. Falls es bei Oppo nicht mehr als 15W werden: Das ist schon seit 2017 möglich. OnePlus wird wie immer eine Erklärung finden, da bin ich mir sicher. Spielt am Ende ja auch keine große Rolle: Hauptsache man wird 2019 endlich Qi verbauen.

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.