Bei Renault geht es wieder nach oben in Deutschland, die Modelle sind wieder bei den Kunden gefragt und mit fast 50.000 Einheiten ist man wieder vorne dabei. Das sah vor einem Jahr noch anders aus, da drohte die Marke bei uns unterzugehen.

Renault R5 verkauft sich sehr gut

Das Comeback bei Renault ist vor allem auch elektrisch, denn der R5 ist gefragt und kommt gut bei den Kunden an. Deutschlandchef Florian Kraft hat für 2026 aber noch größere Pläne, da peilt die Marke aus Frankereich bis zu 70.000 Einheiten an.

Der große Hoffnungsträger ist dabei unter anderem der elektrische Twingo, aber auch ein neuer Clio soll helfen. Die Händler benötigen diese Modelle, denn sie sind auf mehr Volumen ausgerichtet und spüren auch den massiven Druck aus China.

Aber, und das muss man Renault lassen, das Ziel von Anfang 2025, dass man mehr Autos in Deutschland verkaufen möchte, wurde erreicht. Man ist noch von den gut 80.000 Einheiten entfernt, aber da möchte Renault langfristig wieder bei uns hin.

Renault 5 2025 Header

Es ist zwar nur ein subjektives Bild aus einer kleinen Region, aber mir ist vor allem seit dem Sommer aufgefallen, wie viele R5 hier auf der Straße unterwegs sind, das Elektroauto von Renault ist bei mir explodiert und begegnet mir quasi jeden Tag.

Ich finde die Marke zwar mit Blick auf den Preis mittlerweile etwas zu teuer, aber für einen besseren Marktanteil gab es beim R5 sicher auch Deals bei Händlern. Doch damit das Wachstum anhält, muss Renault auch 2026 abliefern und der Druck wird sich dank VW ID Polo und diverser anderer Modelle nächstes Jahr weiter erhöhen.


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  1. Yupi 🌟

    Renault kämpft sich zurück? Von wo? Einst zweitgrößte Importmarke. In den letzten Jahren auf dem europäischen Leitmarkt 50 Prozent Absatzeinbruch.

    https://www.autozeitung.de/renaults-deutschland-absatzmisere-analyse-207625.html

    Sämtliche Volumenmodelle eingestellt von Megane bis…. und SUV only Strategie. Inzwischen 6 ähnlich aussehende SUVs von Mefane E Tech bis Scenic die nicht mal mehr der Verkäufer im Autohais unterscheiden kann.

    Vans weg, Kombis weg, Limousinen weg.

    Das gleiche Desaster wie bei Ford. Und die Elektroautos wie den neuen R5 zu Preisen ab 25 k wo es zuletzt einen Megane Kombi gab und keinen Kleinstwagen.

    Die ganzen Automarken produzieren am Kundenmarkt vorbei und wundern sich warum die privaten Autoverkäufe in den letuten 10 Jahren um 50 Prozent zurückgegangen sind. Audi verkauft nur noch zu 17 Prozent an private Kunden. Rst ist gewerblich und hat die wesentlich schlechteren Margen.

  2. Warpig 🎖

    Die Händler benötigen diese Modelle, denn sie sind auf mehr Volumen ausgerichtet und spüren auch den massiven Druck aus China.

    kann das mal jemand Ford sagen, die all ihre Volumenmodelle eingestellt haben.

    Der R5 ist ein schönes Auto und kommt für mich in Betracht, wenn ich mir ein E-Auto zulege.

  3. Spiritogre 🏅

    Ja, den Renault 5 sehe ich auch regelmäßig. Freut mich irgendwie, ist ein schönes kleines Auto, wenn auch zu teuer für die Größe, aber das Problem haben ja alle (kleineren) Autos aktuell.

  4. Stefan K. 🔅

    Naja, für die Stadt sind solche kleinen Flitzer halt irgendwie ideal. Klein genug um ne Parklücke zu finden (sofern man die Parkgebühren überhaupt noch tragen will/kann), flott genug für den Stadtverkehr, und trotzdem groß genug für einen Einkauf. Mit Kind wird es da schon schwierig, da sind die SUV’s dann wieder interessanter. So sehe ich das zumindest.

    Hätte ich nen Führerschein, würde ich wohl auch auf nen R5 schielen. Finde den optisch wirklich sehr gelungen.

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