Renault hat große Pläne für Alpine und möchte die Performance-Marke, ähnlich wie Cupra in der Volkswagen Group, für eine sehr lukrative und vollelektrische Zukunft aufbauen. Zwei elektrische Modelle kennen wir schon, den A290 und den A390.

Bis 2030 sollen sieben vollelektrische Modelle im Portfolio stehen, Verbrenner gibt es dann nicht mehr. Der elektrische A110 kommt 2026 und wird laut Autocar die Alpine Performance Platform (APP) nutzen. Das ist auch die Basis für einen A310, einen GT. Mit dem A110 soll laut Alpine „das nächste Kapitel“ der Marke anstehen.

Darüber hinaus wird Alpine auch zwei elektrische Cabrios und einen größeren SUV (im D- bis E-Segment) auf den Markt bringen, die aber noch nicht bestätigt sind.

Renault hofft mit diesem Lineup, dass man, wie Cupra, eine elektrische und junge Performance-Marke aufbauen kann, die von den Kunden angenommen wird und eine etwas bessere Gewinnmarge abwirft. Manchmal nutzt man eine Basis, die es bei Renault gibt und die man anpasst, manchmal gibt es aber auch eigene Modelle.


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  1. Manuel ☀️

    Ich fahre jetzt seit fast 5 Jahren einen EV6 AWD mit 325 PS. Komfortabel sowohl im Berufsverkehr in der Stadt als auch auf Langstrecke in ganz Europa. Den EV6 GT gibt es seit 4 Jahren, ein Spaßmobil vom allerfeinsten.

    Und Renault _plant jetzt_ eine Performance-Zukunft? Basierend auf einer 400V Plattform mit max. 190 kW Ladeleistung? Die sind in frühestens 5 Jahren da angekommen, wo Kia/Hyundai schon vor 5 Jahren waren. Unfassbar…

    1. Fairerweise muss man sagen, dass es bei Cupra nicht anders ist, die werden noch lange MEB nutzen und, wenn es dir um die Ladeleistung geht, in den 2030ern auf dem Level eines EV6 ankommen. Doch in dieser Kategorie habe ich gelernt, dass es noch mehr über Emotionen als Vernunft geht.

      Doch das kannst du dir nur dann erlauben, wenn deine Marke ein Image wie Cupra aufgebaut hat, bei Alpine bin ich da skeptischer.

      1. Manuel ☀️

        Auf jeden Fall. Interessiere mich schon lange allgemein für Autos, aber primär natürlich habe ich auch nur spezielle Modelle/Marken im Blick, die für mich in Frage kommen.

        Cupra gehört nicht dazu, trotzdem ist mir die Marke bestens bekannt. Sehen einfach gut aus und tauchen regelmäßig mit durchaus guten Worten in der Presse auf.

        Von Alpine habe ich vor dem A390 dagegen noch nie gehört. Ralley und Sportwagen haben mich halt noch nie interessiert, aber schnell auf der AB geradeaus ist für mich praxisrelevant (ich bin nie zu Ferienzeiten und auch meistens nur am WE ohne LKWs unterwegs).

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