Eindrücke vom Samsung European Forum 2014 in Malaga

Samsung European Forum 2014_MG_7255

Samsung lud ein zum European Forum 2014 in Malaga und präsentierte dort ein paar Highlights aus dem Sortiment für das Jahr 2014. Wir waren vor Ort.

Mit dabei waren riesige (!) 105″ Zoll curved TVs, Kühlschränke mit insgesamt drei Türen, intelligente Waschmaschinen, 12 Zoll Tablets mit und ohne Stylus und Lautsprecher, die soundtechnisch nicht zu verachten sind und eine Ähnlichkeit mit den schon von uns getesteten SONOS Lautsprechern haben.

Samsung European Forum 2014_MG_7262

Seit 2006 spielt Samsung ganz oben mit, wenn es um Verkaufszahlen der TVs geht. Der Trend für 2014 sollen curved und UHD TV sein. Damit man das mal vor Augen hat, habe ich mich im folgenden Bild einmal unauffällig vor einen dieser „kleinen“ 105 Zöller drapiert:

Also ich muss sagen, dieser Bildschirm ist schon ein wirklich unglaublich geiles Teil und zeigt sehr schön, dass UHDTV in Verbindung mit dem curved Design erst richtig seine Stärken ausspielen kann. Natürlich gibt es auch kleinere „normale“ und bezahlbarere TVs mit 4K Auflösung.

Samsung European Forum 2014_MG_7268

Nachdem 4K-Inhalt in größerer Menge erst für 2016 in Deutschland prognostiziert wird, bietet Samsung das sogenannte UHD Video Pack an. Es beinhaltet eine gut gefüllte 1TB Festplatte, mit einigen ausgewählten 4k Filmen und Dokus. Über kurz oder lang werden die Filme dann (entsprechende Bandbreite vorausgesetzt) auch über das Internet erhältlich sein.

Samsung European Forum 2014_MG_7276

Zwar nur angeschnitten für unseren Blog, aber dennoch interessant ist die smarte Waschmaschine Blue Crystal. Wir alle kennen die alten Klopper, mit zig Schaltern und Nupsis, welche dann das Waschprogramm und die Zeit etc. abfragen. Die richtige Dosiermenge des Waschmittels ist eher Glücksspiel usw. Die neu vorgestellte Blue Crystal hat dagegen nur noch ein schönes großes Touch-Display, welches wie ein kleines Handy abfragt, was gewaschen werden soll und schon geht es los! Es sind Favoriten speicherbar, die Programme werden in einfache Rubriken wie „Chefkoch“, „spielende Kinder“, usw. unterteilt.

Intelligente Sensoren erkennen dann beim waschen direkt, ob viel oder wenig Wäsche in der Maschine ist und verlängern oder verkürzen sogar die Waschzeit und dosieren die richtige Menge Waschmittel. Die Active Bubble-Technik lässt das Waschmittel aufschäumen, damit es eine bessere Reinigungskraft erreicht. Dazu kann die Waschmaschine dann auch noch mal nebenbei mit dem Handy abgefragt und gesteuert werden, Willkommen im Jahr 2014! Wahnsinn, oder?

Auch Drucker waren auf dem European Forum 2014 ein Thema. NFC und WiFi Direct spielen hierbei eine große Rolle. Dabei kann laut den Messe-Jungs auch ein Nicht-Samsung-Smartphone mit der passenden App ausgestattet werden und anschließend durch simple Berührung mit dem Drucker der passenden Druckauftrag via WiFi Direct an den Drucker abgesendet oder freigeben werden. Eigentlich doch auch eine super Idee, oder? Einfach an irgendeinen Drucker in der Firma gehen und kurz das Handy auflegen, um eine wichtige Mail oder dergleichen auszudrucken.

Samsung NFC Tap & Print Drucker

Auf der Messe gab es auch neue große und kleine Lautsprecher von Samsung zu bewundern. Die in den Farben schwarz und weiß erhältlichen M7 Speaker können via NFC, Bluetooth und WiFi (2,4 und 5 GHz) gefüttert werden. Sie können auch als Multi-Room-Speaker verwendet werden. Egal ob man damit Internet Radio oder Streaming Services hört, oder die Lautsprecher als Group Play-System oder als Mehrkanal-System für das bessere TV-Erlebnis nutzt – all das soll damit abgedeckt werden. Kompatibiltät  zu den Samsung TVs, Soundbar, etc. ist natürlich gegeben.

Samsung European Forum 2014_MG_7318

Last but not least wurden noch ein paar neue Tablets auf vorgestellt. Die neue Serie wird in GALAXY NotePRO und TabPRO einsortiert. Der Unterschied dabei ist der, dass die Note-Serie mit einem Stylus bedient werden kann. Die Auflösung des Galaxy NotePRO und TabPRO mit ihren 12,2 Zoll WQXGA-Displays ist mit 2560×1600 Pixeln super für eigentlich fast alle Multimedia-Inhalte, Spiele oder auch Office-Inhalte geeignet. Die 12 beiden Zöller liegen wirklich toll in der Hand und sind mit 7,95 mm sehr dünn, bekommen dabei aber sogar noch einen 9500 mAh Akku verpasst, damit die beiden auch gut über den Tag kommen.

Samsung European Forum 2014_MG_7290

Auch das Multi-Tasking wurde auf die 12,2 Zoll Display-Größe angepasst. So können nun nicht nur 2 Apps parallel, sondern auf Wunsch sogar 4 Apps im Gitter dargestellt werden. Ein simpler Klick zeigt dann ein Menü um die Fenster zu verschieben, Inhalte vom einen zum anderen zu kopieren usw.

Samsung European Forum 2014_MG_7314

Hier mal eine Tabelle mit den technischen Details des Galaxy NotePRO:

Samsung Galaxy NotePro Details

Ein kurzer Blick auf die Tablet-Agenda zeigte dann auch noch ein 8,4 Zoll und ein 10,2 Zoll Tablet. Damit macht Samsung genau so weiter wie bisher und kloppt für fast jedes Bedürfnis Tablets auf den Markt.

Samsung European Forum 2014_MG_7297

Das Samsung European Forum 2014 wurde in Malaga veranstaltet. Es war nicht nur technisch eine sehr interessante Veranstaltung. Ich bin gespannt, was uns von Samsung dieses Jahr noch an Hardware erwartet. Sobald wir Testgeräte erhalten, folgt dann wie immer ein ausführlicher Test. Zum Abschluss noch ein kleiner Schnappschuss vom Messegelände. Damit können wir die Wartezeit auf den Sommer in Deutschland vielleicht ein wenig überbrücken.

Samsung European Forum 2014

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.