Samsung European Forum 2015 mit den diesjährigen CES-Highlights

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 020WP_201502

Dieses Jahr hatte Samsung zum European Forum 2015 nach Monaco geladen, um dort die Highlights der CES noch einmal europäischer Presse zu zeigen. Es ging dabei um per Smartphone gesteuerte Autos, ganz viel CURVED, egal ob TV, Monitor oder Soundbar, Staubsaugerroboter, die neue NX500 Kamera und noch viel mehr. Ein paar Dinge konnte ich mir für euch genauer anschauen und sie im folgenden Bericht noch eimal Revue passieren lassen.

In Sachen curved ging es viel um Premium und die Verwendung von edlen Metallen rund um die Geräte. Auch an den Panels wurde viel gearbeitet und die Farbwerte sind tatsächlich, vor allem im direkten Vergleich sichtbar, deutlich verbessert worden.

Natürlich war auch wieder der obligatorische 105 Zöller vor Ort und ich musste einfach ein Foto von mir davor machen lassen. Sobald mein „zierlicher“ Körper vor dem TV steht, fällt die schiere Größe davon überhaupt erst einmal auf einem Foto auf…

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 010

Auch an den Robosaugern würde optisch und funktionell geschraubt. So hat der neue Powerbot bis zu 60mal mehr Saugkraft und kann zudem über eine Art Laserpointer zum Dreck-Spot dirigiert werden und muss nicht mehr kompliziert über ein Steuerkreuz hingelenkt werden.

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 018

Mit eines der Highlights war die neu vorgestellte NX500 Kamera. Erhältlich in drei verschiedenen Farben für das Gehäuse in schwarz, weiß und braun macht das kleine Technikwunderwerk einiges richtig. Leider fehlt ein optischer Sucher und auch ein Klinkenstecker für ein externes Mikrofon. Da Samsung gern das neueste vom neuen verbaut und nutzt, wurde auch bei der NX500 wieder der .265er Codec genutzt.

Das bewirkt zwar gerade bei 4k eine deutlich effizientere Speichernutzung etc. aber es gibt auch noch nicht viele PCs bzw. Software, die diesen Codec unterstützt. Aber irgendwas ist ja immer und ich bin mir sicher, dass auch diese Kamera seine zufriedenen Kunden finden wird.

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 016

Der i3 von BMW war auch ausgestellt, leider war die Belegschaft immer in irgendwelchen Meetings und so konnte ich für euch nur einmal im obigen Video dran vorbei laufen und muss euch einen Funktionsbeweis vorerst auslassen. Mir wurde gesagt, dass wir das in der kommenden Road-Show in Berlin vielleicht nachholen können.

Abgesehen davon wurden auch weiße Ware, also DinA3 Drucker mit einer enormen Geschwindigkeit, NFC, uvm. und auch Waschmaschinen im tollen Design und mit großem Waschraum usw. gezeigt.

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 019

Zudem ist recht neu auch die Samsung Chef Collection dabei. Hier geht es rund um die moderne Küche. An den Pfannen wird per LED die aktuelle Temperatur angezeigt und die Geschirrspüler haben eine Waschwand, welche sich vor und zurück und nicht wie herkömmlich in einer kreisförmigen Bewegung über das Geschirr bewegt und somit deutlich besser reinigen soll.

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 024WP_201502

In einem Video wurde auch gezeigt, dass das Besteckfach nach der Reinigung einfach zusammengeklappt und herausgenommen werden kann. So kann entweder direkt die nächste Ladung weitergespült, oder aber der Weg zur Schublade verkürzt werden.

2 Cooktop_1

Last but not least gab es noch die Vorstellung des neuen Samsung Galaxy A7, welches ich auch oben im Video schon einmal angerissen hatte. Die komplette A-Serie ist ähnlich aufgebaut. Der Rand ist aus Alu, die Rückseite etwas aufgeraut, um das Handy nicht so leicht rutschen zu lassen. Die Displays variieren zwischen 4,5 und 5,5 Zoll und auch der Prozessor ist dementsprechend angepasst und je größer das Handy desto stärker dimensioniert.

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 021WP_201502

Einen hab ich noch. :) Auch an den Lautsprechern wurde eifrig gebastelt. So stellte Samsung dieses mal 360 Grad Speaker vor, welche einerseits den ganzen Raum mit tollem Klang erfüllen. Auf der anderen Seite können sie auch schnurlos als Stereo-Paar gekoppelt und angesprochen werden. Soweit ich das im Messelärm beurteilen kann war der Sound wirklich schick. Und das meine ich durchaus zweideutig…

Samsung European Forum 2015 in Monaco CES Hightlights 006

Ich bedanke mich bei Samsung für die Möglichkeit, dass ich die neuen Produkte außerhalb der CES im European Forum 2015 befummeln durfte. Sobald wir Testgeräte rein bekommen, wird es dann wie gewohnt auch ausführliche Artikel dazu geben. Welches war denn euer Highlight aus der CES 2015?

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.