Samsung Galaxy Alpha im Akkutest nicht überzeugend

Samsung Galaxy Alpha (2)

Nachdem Samsung das Android-Smartphone Galaxy Alpha offiziell vorgestellt hat und wir bereits einen Blick auf die ersten Testberichte werfen konnten, folgt nun ein Akkutest.

Die Akkulaufzeit von Smartphones ist ein heikles Thema. Nicht nur, weil jede Menge Nutzer eher weniger mit der Laufzeit ihrer Geräte zufrieden sind, sondern auch, weil diese kaum standardisiert werden kann. Die Smartphone- und vor allem App-Nutzung ist einfach zu individuell. Bei GSMarena führt man seit langer Zeit einen Akkutest mit diversen Geräten durch und führt dazu eine Rangliste.

Wie praxisnah so ein Test ist, darüber lässt sich sicher streiten, für einen einfachen Vergleich der Laufzeiten taugt er jedenfalls. Der Test zeigt, das Alpha rangiert mit seinem 1.820 mAh starken Akku nur im Mittelfeld. Getestet wurde die Laufzeit der Exynos-5430-Version. Für die vergleichsweise geringe Akkugröße schlägt sich das Smartphone wacker, aber vollbringt eben auch keine Wunder.

Geräte wie das LG G2, G3, Samsung Galaxy S5, Lumia 1020, OnePlus One, Sony Xperia Z1 Compact und viele weitere rangieren in allen Disziplinen (Sprechzeit, Videowiedergabe, Webbrowsing) deutlich vor dem Alpha.

Wer das Samsung Galaxy Alpha vorbestellt, kann unter Umständen ein Gear Fit kostenfrei dazu erhalten.

alpha akku laufzeit galaxy samsung

Teilen

Hinterlasse deine Meinung