Samsung Galaxy Nexus: Softkey-Mod mit Metamorph (Anleitung)

Vor ein paar Tagen hatte ich hier eine kleine Anleitung veröffentlicht, wie man auf einem gerooteten Samsung Galaxy Nexus die Softkeys modifizieren kann.

Mittlerweile geistern in den diversen Foren (XDA, Rootzwiki, Android-Hilfe) schon Threads herum mit diversen veränderten Grafiken und einer Anleitung dazu.

Heute Morgen las ich dann aber eine Anleitung von Roady85, wie man die Softkeys noch einfacher austauschen kann. Das beste an dieser Anleitung ist, dass man auch ohne PC, direkt auf dem Handy durch simples einfügen neuer Grafiken in ein Verzeichnis, die nächste Variante seiner Softkeys ausprobieren kann.

Wie immer würde ich für den Fall der Fälle empfehlen, entweder die SystemUI.apk aus /system/app zu sichern oder am besten gleich mittels CWM Recovery eine Sicherung des ganzen Betriebssystems zu machen. Bei solchen Operationen am offenen Herzen kann schnell mal etwas schief gehen…

Anleitung von Roady85:

  • Die unten verlinkte Custom_SoftKeys.zip auf den Internen Speicher, in den Ordner AndroidThemes entpacken.
  • In den Ordner \AndroidThemes\Custom-SoftKeys\SystemUI\res\drawable-xhdpi\ die neuen Grafiken der Softkeys einfügen.
  • Die App Metamorph (unten verlinkt) installieren und öffnen und Pick existing Theme auswählen
  • Nun Custom-Softkeys auswählen
  • Nun die Custom-Softkeys.xml wählen
  • Es folgen ein paar Warte-Sekunden und dann stürzt entweder die SystemUI.apk ab oder wie in meinem Fall startet das Nexus direkt neu
  • Dies ist völlig normal, da die SystemUI.apk in diesem Moment in Verwendung ist und aber durch unser Tool bearbeitet wird.
  • Nach dem Reboot solltet ihr das fertige Werk bewundern können

Ich habe euch direkt hier noch meine oben im Screenshot dargestellten blauen Softkeys mit Spiegelung verlinkt.

[lightbutton link=“http://dl.dropbox.com/u/13179887/MobiFlip/Custom-SoftKeys.zip“]Custom_SoftKeys.zip[/lightbutton]

[lightbutton link=“http://dl.dropbox.com/u/13179887/MobiFlip/Custom%20Softkeys%20by%20mmeidl78.zip“]Blaue Softkeys mit Spiegelung[/lightbutton]

[app]stericson.xda.metamorph[/app]

Teilen

Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.