100 Euro geschenkt: KulturPass geht in die nächste Runde

Musik

Die zweite Runde des KulturPasses ist eingeläutet. Bald haben auch die Jahrgänge 2006 Zugang zum KulturPass. Die Fortführung des Programms war angesichts der Haushaltslage laut Bundesregierung ein schwieriges Unterfangen, das Budget für den Jahrgang 2006 beträgt jetzt 100 Euro (im Vorjahr lag es bei 200 Euro).

Die KulturPass-App kann seit Juni 2023 heruntergeladen werden und ab März 2024 können alle 2006 Geborenen ihr Budget freischalten und ab ihrem 18. Geburtstag nutzen. Die Verlängerung ermöglicht es auch dem Geburtsjahrgang 2005, sein Budget bis 2024 weiterzunutzen.

Das Budget kann wie bisher bereits für Bücher, Konzerte, Festivals, Theater, Opern, Museen oder in „Plattenläden“ und Musikgeschäften verwendet werden. Die Verlängerung des Kulturpasses steht allerdings unter dem Vorbehalt, dass der Bundestag den Bundeshaushalt verabschiedet.

Der KulturPass ist ein Programm in Deutschland, bei dem Jugendliche im Jahr ihres 18. Geburtstags ein Budget von (nun) 100 Euro für kulturelle Aktivitäten erhalten. Die Jugendlichen können das Budget über die KulturPass-App oder -Website einlösen, wo lokale Kulturanbieter registriert sind und ihre Angebote auf der Plattform präsentieren können.


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Unterhaltung / ...