6 GHz WLAN kommt Mitte 2021 nach Deutschland

Wi Fi Logo

Über WLAN im 6-GHz-Band hatten wir zuletzt Anfang des Jahres berichtet. Mittlerweile ist klar, wann das Ganze in Europa starten wird.

Wie die Bundesnetzagentur aktuell bestätigt hat, können wir ab Mitte 2021 mit 6 GHz WLAN in Deutschland und Europa rechnen. Demnach befindet sich die Freigabe der europäischen Nutzungsbedingungen für 6 GHz WLAN bereits in der endgültigen Abstimmung und soll anschließend unmittelbar umgesetzt werden.

Der WLAN-Standard Wi-Fi 6 (WLAN-ax) nutzt bisher bereits sowohl das 5- als auch das 2,4-Gigahertz-Band und realisiert damit eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit als WLAN-ac. Zukünftig wird er also auch auf 6 GHz betrieben werden können.

Die theoretisch erreichbare Bruttodatenrate liegt bei 9.600 Mbit/s, in der Praxis dürften die Unterschiede allerdings deutlich geringer ausfallen. Auf den aktuellen Bändern sind zum Beispiel bei neueren ax-Router-Modellen von AVM 1.800 MBit/s möglich.

AVM FRITZ!Box 7530 AX offiziell vorgestellt

Avm Fritzbox 7530 Ax

AVM hat heute die neue FRITZ!Box 7530 AX offiziell vorgestellt. Von dem neuen DSL-Router-Modell hatten wir kürzlich erst gehört. AVM bietet mit der FRITZ!Box 7530 AX einen Router für alle DSL-Anschlüsse, der auch Wi-Fi 6 an Bord hat. Der WLAN-Standard…27. Oktober 2020 JETZT LESEN →


Hinterlasse deine Meinung

Bitte bleibe freundlich. Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung).

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.