Ärger bei Paketzustellungen – Die Beschwerden nehmen zu

Post Paket

Die für Verbraucherbeschwerden zuständige Bundesnetzagentur erwartet eine nochmalige Steigerung bei den Reklamationszahlen bei der Paketzustellung.

Das dürfte auch an gestiegen Anzahl von Paket liegen. Mit 420 Millionen Paketen rechnet die Branche allein im November und Dezember, was 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum wären. Die Bundesnetzagentur verzeichnete bereits 2019 eine Zunahme der Beschwerden um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pressesprecherin Ulrike Platz verweist im rbb-Fernsehen darauf, dass die „…Zahlen seit Jahren kontinuierlich steigen. Wir hatten 2010 2.000 Beschwerden. 2019 18.000. Und es ist auch zu erwarten, dass das weiter steigt“.

Verbrauchermagazin mit Stichprobentest

Das rbb-Verbrauchermagazin „SUPER.MARKT“ hat eine Stichprobe mit 30 Paketen gemacht, die aus Berlin und Frankfurt (Oder) an verschiedene Empfänger versendet wurden. Getestet wurden Zuverlässigkeit und Preise bei der Haustürzustellung durch DHL, dpd und Hermes.

Hermes überzeugt demnach mit konstant zügigen Lieferzeiten und tadellosen Zustellungen. Dpd lieferte am langsamsten. Außerdem kamen zwei von zehn Paketen beschädigt an, zwei wurden nicht bis zum Empfänger gebracht. Bei DHL ging es zwar am schnellsten, allerdings waren zwei der zehn Pakete beschädigt und dreimal mussten die Sendungen erst abgeholt werden.

Die Gewerkschaft sieht die Hauptgründe für Reklamationen im steigenden Leistungsdruck. Für Streitigkeiten ist bei der Bundesnetzagentur eine Schlichtungsstelle eingerichtet. Allerdings lehnt ein Großteil der Paketdienstleister die Teilnahme an Schlichtungsverfahren bereits in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab. Ausnahme ist hierbei Hermes.

Wer sich für Details des Stichprobentests interessiert, kann diese heute Abend um 20:15 Uhr im rbb-Fernsehen sehen.

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