AmazonSmile wird eingestampft

Amazon Smile Ende

Amazon hat mitgeteilt, dass man das „Spenden-durch-shoppen“-Programm AmazonSmile bis zum 20. Februar 2023 einstampfen wird.

AmazonSmile ist eine Möglichkeit für Kunden, mit jedem Einkauf eine soziale Organisation ihrer Wahl zu unterstützen, ohne dass dafür Kosten anfallen. Kunden zahlen dabei stets den ganz normalen Preis für die Waren.

Der Unterschied besteht darin, dass Amazon bei einem Kundeneinkauf über smile.amazon.de 0,5 % des Preises „qualifizierter“ Käufe an eine vom Kunden gewählte soziale Organisation weitergibt. Das Programm besteht seit dem Jahr 2013.

AmazonSmile lief also eher nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist.“

Amazon Smile Rene

Amazon begründet die geplante Einstellung von AmazonSmile wie folgt:

Nach fast einem Jahrzehnt hat das Programm jedoch nicht die Wirkung erzielt, die wir uns ursprünglich erhofft hatten. Bei so vielen teilnahmeberechtigten Organisationen – mehr als 1 Million weltweit – waren unsere Möglichkeiten, etwas zu bewirken, oft zu dünn gesät.

Man wolle zukünftig in andere Bereiche investieren, in denen man „nachweislich etwas bewirken könne“.

Ein kleines Abschiedsgeschenk für die teilnehmenden Wohltätigkeitsorganisationen gibt es immerhin:

Um Wohltätigkeitsorganisationen, die bisher am AmazonSmile-Programm teilgenommen haben, bei der Umstellung zu unterstützen, werden wir ihnen eine einmalige Spende in Höhe von drei Monaten des Umsatzes, den sie im Jahr 2022 über das Programm erzielt haben, zur Verfügung stellen, und sie werden auch in der Lage sein, zusätzliche Spenden zu sammeln, bis das Programm im Februar offiziell geschlossen wird.

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  1. Michael 🌟

    Man kann sich aufregen, weil es natürlich auch hier um Kostensenkung geht. Wenn es mir aber darum geht, die Organisationen zu unterstützen, kann ich das auch selbst tun… Und oft sogar noch mit steuerlichen Auswirkungen.

    1. Leif ☀️

      Zumal die über Affiliate Links deutlich mehr bekommen würden, sofern sie diese hier in Deutschland rechtlich benutzen dürfen(?). Ich fand die Idee hinter Smile gut, aber die 0.5% waren halt auch nicht viel im Vergleich zu dem was für Affiliate Links ausgezahlt wird. Da fragt man sich dann schon ob sich Smile für die Organisationen überhaupt rechnet wenn man den Aufwand für die Abrechnung berücksichtigt. Vielleicht für ein paar große, aber die eher kleineren die ich anfangs mal ausgewählt hatte bekamen dann oft im Jahr niedrige 3-stellige Beträge.

    2. Alex77 🪴

      a) ist es keine Kostensenkung, sondern Profitsteigerung
      b) hatte man als Kunde den Komfort gehabt, dass automatisch ein Anteil gespendet wurde. Das ist für viele Menschen eine geringere Hürde als direkt zu überweisen.

  2. Jan Kitanoff 👋

    Und der Jahresbeitrag von Amazon Music unlimited wird von 149 € auf 169 angehoben ☝️

  3. Matze74 🎖

    Eigentlich Mist (Kleinvieh) :/

  4. Bernd 👋

    Außerdem ab heute bei Amazon: versandkostenfreie Lieferung erst ab 39 statt 29 Euro (für Nicht-Prime-Kunden)

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