• Android 10: Support für Gesichtsscanner, vielleicht für das Pixel 4

    Huawei Mate 20 Pro Test5

    So langsam aber sicher füllt sich die Feature-Liste für Android 10 alias Android Q. Finale Details werden wir zwar erst im Mai erfahren, aber die Developer Preview dürfte bald kommen und bei den XDA Developers hat man bereits eine exklusive Version davon erhalten. Man lieferte uns ja bereits erste Screenshots.

    Es war klar, dass man diese Version von Android Q nun genau untersucht und man hat Hinweise auf nativen Support für Gesichtsscanner gefunden. Und zwar rede ich hier nicht von dem alten „face unlock“-Feasture, welches seit Jahren existiert, sondern von richtigem Support à la Face-ID-Scanner.

    Es gibt bereits erste Android-Modelle mit so einem Scanner, das Xiaomi Mi 8 EE oder Huawei Mate 20 Pro zum Beispiel, doch diese Hersteller mussten die Software speziell dafür anpassen. Das trifft auch auf viele andere Lösungen zu, die es momentan auf dem Markt gibt – oft stammt sie vom Hersteller.

    Google Pixel 4 mit 3D-Scanner?

    Bei den Fingerabdrucksensoren hat Google die Funktion irgendwann auch nativ in Android integriert und vereint, bei den Gesichtsscannern dürfte das bei Android 10 ebenfalls passieren. Ich hätte ehrlich gesagt schon bei Android 9 damit gerechnet und war verwundert, dass es 2018 ignoriert wurde.

    Aber das könnte auch den Grund haben, da es für Google selbst keine Rolle gespielt hat, denn das Pixel 3 unterstützt keinen Gesichtsscanner. Dafür wurde recht früh der Support für die Notch entdeckt, die es dann im Pixel 3 XL gab.

    Ich lehne mich hier, glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass wir im Pixel 4 einen Gesichtsscanner sehen werden. Allerdings bin ich mal gespannt, ob er auf dem Level eine iPhone X(S) oder Mate 20 Pro sein, oder ob Google einfach nur die zwei Frontkameras nutzen wird.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Kurzmeldungen Alle Kurzmeldungen aufrufen →