Android 12: Google verteilt das große Update schon bald

Google Android 12 Pixel Header

Google hat heute bekannt gegeben, dass die finale Version von Android 12 fertig ist. So kommt aber erst in den nächsten Wochen. Einige haben heute mit dem Update gerechnet, doch es dauert eben doch noch ein kleines bisschen.

Die AOSP-Version ist fertig, doch das finale Update für die Pixel-Smartphones (ab dem Pixel 3) nicht. Gründe nennt Google keine, vielleicht will man Android 12 erst mit dem Pixel 6 verteilen, welches dann später im Oktober vorgestellt wird.

Viele haben bereits mit dem Beta-Test begonnen, doch Samsung, Xiaomi und Co. werden alle sicher noch ein paar Wochen oder gar Monate benötigen. Und dann gilt das nur für die aktuellen Modelle, der Rest muss bis 2022 warten. Ob euer Gerät überhaupt noch mit Android 12 versorgt wird, dass kann nur der Hersteller sagen.

Android 12: Was ist neu?

Was ist neu bei Android 12? Im Fokus steht das neue Design namens „Material You“, welches mir persönlich gut gefällt und ich nun mit dem Googel Pixel 5 seit ein paar Monaten teste. Diese Neuerung werden viele Drittanbieter aber vielleicht gar nicht erst implementieren, da sie eine eigene Android-Benutzeroberfläche anbieten.

Android 12 Pixel 5 Header

Und sonst so? Es gibt ein neues Dashboard für die Privatsphäre und viele kleine Änderungen, doch der Fokus lag eben voll auf dem neuen Design, denn da musste Google auch alle eigenen Apps und Widgets anpassen. Für Nicht-Pixel-Nutzer ist Android 12 daher vielleicht auch gar nicht so interessant als großes Update.

Wir werden euch in den kommenden Wochen wie üblich auf dem Laufenden halten, wenn die Android-Hersteller ihre offiziellen Roadmaps für Android 12 nennen.


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.