Android 14 zeigt, dass die großen Updates nicht mehr relevant sind

Google Pixel 7 Android Apps Header

Google spendierte den KI-Neuerungen für die Dienste über eine Stunde auf der I/O und dann gab es auch noch recht viel Zeit für die neuen Pixel-Funktionen und die neue Pixel-Hardware. Und Android 14? Das wurde von Google nebenbei abgehakt.

Früher war eine neue Android-Version das große Highlight einer Google I/O, doch in diesem Jahr war das anders. Das hat man auch daran erkannt, als die ganz große Neuerung von Android 14 gezeigt wurde: Wallpaper, die man aus Emojis erstellt.

Das haut euch noch nicht vom Hocker? Dann aber sicher die neuen KI-Wallpaper? Oder die Tatsache, dass man beim Lockscreen ein paar mehr Optionen bekommt?

Es gibt noch mehr Neuerungen für Android 14, wie Verbesserungen bei den Fotos (HDR, Zoom und mehr) und Lossless USB Audio, aber ein Blick auf den Blogeintrag im offiziellen Android Blog zeigt, dass die großen Updates nicht mehr relevant sind.

Google sprach auf der I/O selbst auch nicht viel über die restlichen Neuerungen.

Ich sage nicht, dass da keine guten Neuerungen dabei sind, jeder stuft das auch ein bisschen anders ein, aber wenn ich mir Android 14 so anschaue, dann wäre es mir in diesem Jahr egal, wenn ein Hersteller etwas länger für sein Update benötigt.

Wann werden wir Android 14 sehen?

Apropos Update, mit der zweiten Beta von Android 14, die ab sofort verfügbar ist, kommen neue Hersteller dazu: Lenovo, Nothing, OnePlus, OPPO, Realme, Vivo und Xiaomi. Wann wird Google wird die finale Version von Android 14 veröffentlichen?

Android 14 Zeitlinie

Im Juni und Juli folgen noch zwei Beta-Updates, aber dann geht es nur noch um „die Stabilität der Plattform“, so Google. Ein Datum für Android 14 gibt es nicht, ich würde aber auch in diesem Jahr mit einem Release irgendwann im August rechnen.

Man merkt hier aber auch, dass sich Google immer mehr Funktionen für die eigene Pixel-Reihe und deren Software rauspickt. Einige Dinge kommen später für alle, aber je wichtiger die Pixel-Reihe wird, desto mehr exklusive Funktionen erhält sie.

Google Pixel 7a im Test: Das alte Problem

Google Pixel 7a Hand

Google schickt auch in diesem Jahr ein neues a-Modell ins Rennen und mit dem Google Pixel 7a gibt es jetzt wieder eine neue Option für die Mittelklasse. Und die hat […]10. Mai 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. max 🔆

    Ich persönlich finde die Monatsupdates sprich Sicherheitsupdates viel wichtiger als die Majorupdates.

    1. Hugo 🏆

      Magst die neuen Funktionen nicht ? Beides ist wichtig meines Erachtens, ansonsten musstest du dir immer ein neues Smartphone kaufen, um neue Funktionen zu erhalten, was sehr ärgerlich wäre meines Erachtens.

      1. max 🔆

        Doch natürlich aber darauf kommt es (bei mir) nicht an. Ich möchte lieber Sicherheit haben als die allerneuesten Funktionen.

  2. Tom 🌀

    > Früher war eine neue Android-Version das große Highlight einer Google I/O, doch in diesem Jahr war das anders. […] zeigt, dass die großen Updates nicht mehr relevant sind.

    Das halte ich für eine sehr gewagte These. Tatsache ist, dass es egal ist, ob man nun Major-Updates für das Smartphone- oder Desktop-OS, für Browser oder was auch immer nimmt – es gab immer und es wird immer mal größere und mal kleinere Updates aus Endnutzer-Sicht geben. Sei es, weil umso mehr unter der Haube gearbeitet wird oder an größeren Features für ein späteres Update.

    Natürlich ist Android mittlerweile so mächtig, dass es sicher nicht mehr jedes Jahr viele große neue Features braucht. Aber zu sagen, die Major-Updates seien "nicht mehr relevant", schießt dann doch ziemlich über das Ziel hinaus, vor allem wenn die Grundlage einzig ist, dass Android 14 jetzt mal nicht so viele sichtbare Neuerungen hat und KI der Fokus einer Entwicklerkonferenz war.

    1. John Farson 👋

      Ich kann dem Artikel nur beipflichten, was passiert denn noch sichtbares?
      Google verschiebt ein paar Schalter von Links nach Rechts oder kopiert Funktionen aus den Hersteller UI's – manchmal auch die eigenen, die von den Herstellern zu Ende gedacht wurden.
      Der Rest ist viel Marketing BlaBla. Jedes Jahr hören wir von neuen Akku Projekten mit Fancy Namen, die nun aber wirklich für bessere Laufzeiten sorgen… Nun ja.
      Zudem hat man sich klugerweise entschieden, System Komponenten auszulagern und via Playstore zu updaten.
      Jetzt muss man zwar mit ein paar Toren leben, die sich im Playstore über die "Zwangsapp" beschweren und stolz verkünden, sie hätten seit 12 Monaten kein Update gemacht bzw. alles mittels Root eingefroren, aber gut.
      Ich gebe jedenfalls schon einige Jahre nichts mehr auf die großen Android Versionen und bin sehr froh über etwas Wartezeit. Samsung fügt eigene Features hinzu und bügelt Googles Unzulänglichkeiten aus.
      Aber wer die frühen Versionsupdates mitgemacht hat, weiß das der Hype längst vorbei ist.
      Und für die Google exklusiven Spielereien haben die Hersteller eigene Lösungen. Samsung hat bspw. seinen eigenen Call Agent, der Gespräche annehmen kann. Funktioniert momentan nur auf Englisch und Koreanisch, aber das wird nicht mehr lange dauern.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...