Android 15 kommt: Google ist bereit für das große Update

Google Pixel 8 Pro Android Apps

Wir hatten hier in den letzten Wochen zahlreiche Meldungen zu Android 15 und möglichen Neuerungen. Das ist aber nicht ungewöhnlich, denn ich habe im letzten Beitrag erwähnt, dass die erste Preview einer neuen Android-Version früh kommt.

Letztes Jahr ging es am 8. Februar für Entwickler mit Android 14 los und ich hätte sogar schon letzte Woche mit der Developer Preview von Android 15 gerechnet. Sie kommt aber laut eines Beitrags im Android Open Source Project diese Wochen.

Android 15 Preview startet diese Woche

Am 15. Februar startet die erste Preview von Android 15, so ein Entwickler von Google, es geht also am Donnerstag los. Wichtig ist aber, dass das eine Preview für Entwickler ist, die erste Beta von Android kommt erst ein paar Monate später.

Früher gab es die erste Beta im Mai zur Google I/O, mittlerweile kommt sie auch schon etwas früher. Ein Datum für die finale Version gibt es aber in der Regel nicht in der Testphase, da dürfte Google wieder von „später in diesem Jahr“ sprechen.

Termin für das nächste Nothing Phone steht fest

Nothings Phone 1 Header

Nothing hat auch für 2024 ein neues Smartphone geplant, aber in diesem Jahr geht man es etwas anders an, denn es stimmt, es wäre noch zu früh für ein Nothing […]13. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. DeziByte 🌟

    Wenn das alles noch schneller geht, relativieren sich die vielen versprochenen Versionsupdates aber wieder. Dann kommen die 7 Updates in nur noch 5 echten Jahren. 😅

    1. Wieso noch schneller? Das ist der übliche Ablauf von Android der letzten Jahre. Preview Anfang des Jahres, Beta im Frühjahr, finale Version im Herbst.

      1. DeziByte 🌟

        ist es nicht jedes Jahr ein paar Wochen früher? Kommt mir jedenfalls so vor.

        1. Schwer zu sagen, da es keine ganz genaue Regel bei Google gibt. Der Release rutsche etwas vor, das stimmt, aber letztes Jahr rutschte er dann sogar nach hinten (wie man hört, gab es Probleme). Aber Preview im Februar, Beta im April oder Mai und Release im Spätsommer sind eigentlich recht normal bei Google.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...