• Android-Updates: Nokia auf Platz 1

    Nokia 8 Header

    Bei Counterpoint Research hat man sich die aktuelle Situation auf dem Android-Markt genauer angeschaut und kurz vor dem Release von Android 10 (vermutlich morgen) geschaut: Welcher Hersteller hat sich eigentlich wie geschlagen?

    Die Antwort lautet Nokia, die 96 Prozent ihrer Geräte mit Android 9 Pie versorgt haben und vor allem im etwas günstigeren Preisfeld (unter 200 Dollar) weit vor anderen Konkurrenten liegen. Und Nokia hat vor ein paar Tagen schon bestätigt, dass man mit Android 10 genau so weitermachen möchte.

    In der Liste fehlen allerdings auch Google und OnePlus, denn man hat sich die 10 größten Hersteller der Welt angeschaut und die gehören da nicht dazu. Wäre Google dabei, würde man die Liste anführen und auch OnePlus wäre auf einem Level mit Google, denn Counterpoint Research hat sich alle Modelle von Q2 2018 bis Q2 2019 angeschaut und da hat OnePlus alle mit Pie versorgt.

    Android Updates Modelle

    Samsung, Xiaomi und Huawei folgen auf den Plätzen 2, 3 und 4 und sind gar nicht mal so schlecht, danach sieht es dann schon ganz anders aus. Interessant, dass Lenovo wohl auch so gut wie kein Modell mit Android 8.1 versorgt hat, kein anderer Hersteller hat einen prozentual so großen Anteil mit Android 8.0.

    Nokia führt übrigens nicht nur bei der Verteilung der Android-Updates, auch bei der Geschwindigkeit ist man auf Platz 1. Wie gesagt, Google und OnePlus wären hier vermutlich ebenfalls vor Nokia, aber deren Marktanteil ist geringer.

    Android Updates Zeit

    Ich finde, dass sich HMD Global bei den Updates einen sehr guten Ruf erarbeitet hat und vor allem bei günstigeren Modellen berücksichtige ich sowas mittlerweile auch, wenn es um Empfehlungen geht. Bei den Flaggschiffen sind alle recht gut und bei der Mittelklasse gibt es auch noch gute Alternativen.

    Aber vor allem bei den Einsteiger-Modellen kommt keiner an Nokia heran.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →