Android-Updates: Samsung mit schlechter Nachricht für die Mittelklasse

Software-Updates für Smartphones halte ich für durchaus sehr wichtig. Für viele, auch für mich, ist eine gute Update-Politik einer der Gründe für die Wahl eines Smartphones eines bestimmten Herstellers.

Das ist auch der Grund, warum ich viele Jahre lang Pixel gekauft habe, und Google hat im Oktober letzten Jahres noch einen draufgesetzt – ein siebenjähriger Support für Android-Updates und Sicherheitsupdates wurde für das Pixel 8 (Pro) angekündigt.

Kurz darauf kündigte Samsung eine ähnlich lange Support-Laufzeit an. Schnell wurde die Frage aufgeworfen, ob das Unternehmen dieses Angebot auch auf andere Smartphone-Modelle, z.B. der Mittelklasse, ausweiten würde. Diese Frage kann nun wohl verneint werden.

Samsung: Nur die Flaggschiffe haben Anspruch auf 7 Jahre Android-Updates

Für das kommende Samsung Galaxy A35 5G und Galaxy A55 5G, die laut Samsung Indien am 11. März offiziell vorgestellt werden, ist nämlich von 4 Android OS Updates und 5 Jahren Sicherheitsupdates die Rede. Es ist daher davon auszugehen, dass Samsung den 7-Jahres-Support also nur für die Flaggschiffe der Produktpalette zur Verfügung stellt.

Und noch eine Sache: Auch für diesen Sommer ist wieder ein Samsung Unpacked Event geplant, das voraussichtlich im Juli stattfinden und die mittlerweile sechste Generation des Galaxy Z Fold und Z Flip enthüllen wird.

Sowohl das Galaxy Z Fold 6 als auch das Galaxy Z Flip 6 werden dann höchstwahrscheinlich die gleiche Support-Laufzeit von 7 Jahren haben wie die Galaxy S24-Modelle – in diesem Punkt lege ich mich schon heute fest.

Ob auch die Galaxy Tab S10-Modellreihe von dieser Entwicklung profitieren wird, bleibt abzuwarten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob das südkoreanische Unternehmen die Tablet-Modelle auch als generelle „Flaggschiffe“ in seinem Sortiment betrachtet – zumindest bei den monatlichen Sicherheitsupdates gibt es noch Luft nach oben, diese werden für die Tablets nur vierteljährlich bereitgestellt.

Das Ende der Android-Apps für Windows ist da

Windows Icons Header

Microsoft wollte das Angebot an Apps für Windows optimieren und entschied sich daher für einen Deal mit Amazon. Gemeinsam brachte man Android-Apps auf die Windows PCs. Doch dieses Experiment hat […]6. März 2024 JETZT LESEN →

Weitere Themen
Hinterlasse deine Meinung
6 Kommentare aufrufen
Die mobile Version verlassen