Android-Updates: Samsung mit schlechter Nachricht für die Mittelklasse

Samsung Galaxy S24 Ultra Front

Software-Updates für Smartphones halte ich für durchaus sehr wichtig. Für viele, auch für mich, ist eine gute Update-Politik einer der Gründe für die Wahl eines Smartphones eines bestimmten Herstellers.

Das ist auch der Grund, warum ich viele Jahre lang Pixel gekauft habe, und Google hat im Oktober letzten Jahres noch einen draufgesetzt – ein siebenjähriger Support für Android-Updates und Sicherheitsupdates wurde für das Pixel 8 (Pro) angekündigt.

Kurz darauf kündigte Samsung eine ähnlich lange Support-Laufzeit an. Schnell wurde die Frage aufgeworfen, ob das Unternehmen dieses Angebot auch auf andere Smartphone-Modelle, z.B. der Mittelklasse, ausweiten würde. Diese Frage kann nun wohl verneint werden.

Samsung: Nur die Flaggschiffe haben Anspruch auf 7 Jahre Android-Updates

Für das kommende Samsung Galaxy A35 5G und Galaxy A55 5G, die laut Samsung Indien am 11. März offiziell vorgestellt werden, ist nämlich von 4 Android OS Updates und 5 Jahren Sicherheitsupdates die Rede. Es ist daher davon auszugehen, dass Samsung den 7-Jahres-Support also nur für die Flaggschiffe der Produktpalette zur Verfügung stellt.

Und noch eine Sache: Auch für diesen Sommer ist wieder ein Samsung Unpacked Event geplant, das voraussichtlich im Juli stattfinden und die mittlerweile sechste Generation des Galaxy Z Fold und Z Flip enthüllen wird.

Sowohl das Galaxy Z Fold 6 als auch das Galaxy Z Flip 6 werden dann höchstwahrscheinlich die gleiche Support-Laufzeit von 7 Jahren haben wie die Galaxy S24-Modelle – in diesem Punkt lege ich mich schon heute fest.

Ob auch die Galaxy Tab S10-Modellreihe von dieser Entwicklung profitieren wird, bleibt abzuwarten. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob das südkoreanische Unternehmen die Tablet-Modelle auch als generelle „Flaggschiffe“ in seinem Sortiment betrachtet – zumindest bei den monatlichen Sicherheitsupdates gibt es noch Luft nach oben, diese werden für die Tablets nur vierteljährlich bereitgestellt.

Das Ende der Android-Apps für Windows ist da

Windows Icons Header

Microsoft wollte das Angebot an Apps für Windows optimieren und entschied sich daher für einen Deal mit Amazon. Gemeinsam brachte man Android-Apps auf die Windows PCs. Doch dieses Experiment hat […]6. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden6 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Lutz 111 👋

    Habe ein Samsung Tab S9 Ultra. Heute am 06.03.2024 Sicherheitsupdate
    vom 01.11.2023 und das für 1300 €.
    Das war mein letztes Samsung

    1. Thomas 🌀

      Das Februar Update müsste eigentlich schon da sein. Schau mal in den Settings und stoße das Update manuell an.

      1. Das Februar-Update ist meines Wissens für die Tab S8-Modelle verfügbar, das nächste Update für die Tab S9-Modelle wird wahrscheinlich One UI 6.1 mit dem März-Sicherheitsupdate sein.

  2. Matze49 🎖

    SIND DIE FE-MODELLE AUCH FLAGGSCIFFE?

    1. Das werden wir wohl erst erfahren, wenn das Galaxy S24 FE offiziell angekündigt wird und dabei auch das Thema Update-Support erwähnt wird.

  3. m1x ☀️

    Ich hatte Samsung Tablets vor etlichen Jahren, die haben eine handvoll Updates gesehen und dann kam nichts mehr. Das war für mich mit ein Grund auf Apple umzusteigen. Ich würde nicht einmal mehr eine Sekunde darüber nachdenken ein Samsung Tablet zu kaufen, egal wie der Support heute ist. Das Vertrauen ist futsch.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Firmware und OS / ...