Apple feiert Rekord beim iPhone und den Diensten

Apple Logo Guthaben Header

Umsatz und Gewinn sind im ersten Quartal bei Apple ganz leicht eingebrochen, aber das wichtigste Produkt der Marke hat sich wieder erholt: Das Apple iPhone.

Da hatte man Ende 2022 massive Probleme bei der Produktion, die für einen recht großen Einbruch des iPhones sorgten. Apple konnte das aber wohl lösen und blickt jetzt sogar auf ein Rekordquartal (für ein zweites fiskalisches Quartal) beim iPhone.

Und auch bei den Diensten brummt das Geschäft, da konnte man sogar die 20 Milliarden beim Umsatz zum Start ins neue Jahr knacken. Allerdings ging es bei den iPads etwas bergab und vor allem die Macs stürzten von über 10 Milliarden Dollar auf nur noch 7,2 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal ein, so Apple.

Und das, obwohl es sogar im Januar zwei neue MacBook Pro-Modelle gab.

Apple Macbook Pro 2023

Doch dafür gibt es eine gute Erklärung, denn mit dem Schritt zum M1-Lineup gab es bei den Macs einen massiven Push und viele kauften sich einen neuen Mac. Das Wachstum findet man bei der M2-Generation nicht, da es nicht so groß ausfällt.

Beim iPad ist es ähnlich, da gab es für die Tablets in den letzten Monaten keine großen Upgrades und viele werden sicher auf 2024 und den Schritt zu OLED warten.

Die Sparte für Dienste ist der neue Liebling (neben dem iPhone) von Apple, vor allem der App Store ist eine echte Cashcow und auch bei den Diensten blickt man mittlerweile auf fast 1 Milliarde Abonnenten. Apple sagt aber leider nicht, wie sich diese Nutzer aufteilen, also viele zum Beispiel aktiv für Apple TV+ bezahlen.

Mit Blick auf die Wirtschaft ist das ein echt gutes. Ergebnis für Apple und es zeigt mal wieder, wie abhängig man vom iPhone (damit ist der App Store immerhin auch verknüpft) ist. Eine Prognose für das aktuelle Quartal gab es (wie immer) nicht.

Alexa, hat Amazon einen Plan für deine Zukunft?

Amazon Echo Dot 5 Header

Wie geht es mit Alexa bei Amazon weiter? Wir haben Ende 2022 erfahren, dass sich der Dienst in einer Art Krise befindet, denn aktuell sparen die großen Unternehmen und Alexa […]5. Mai 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Marktgeschehen / ...