Alexa, hat Amazon einen Plan für deine Zukunft?

Amazon Echo Dot 5 Header

Wie geht es mit Alexa bei Amazon weiter? Wir haben Ende 2022 erfahren, dass sich der Dienst in einer Art Krise befindet, denn aktuell sparen die großen Unternehmen und Alexa kostet nur (viel) Geld. Anfang des Jahres hat Amazon aber betont, dass Alexa eine große Zukunft hat. Doch wie könnte eine lukrative Zukunft aussehen?

Amazon Alexa wird für KI-Zeitalter optimiert

Da liefert uns ein exklusiver Beitrag von Insider erste Details zu einem neuen Plan von Amazon, denn man möchte sich ebenfalls stärker auf KI konzentrieren. Amazon plant wohl neue LLM-Funktionen (Large Language Model) für Alexa, die dann auch Geld einbringen können. Zum Beispiel mit neuen Partnerschaften für den Dienst.

Ein internes Dokument beschreibt, dass Alexa in Zukunft eine Geschichte erzählen und frei erfinden kann, wenn ein Kind 2-3 Wörter vorgibt. Und Alexa kennt dann die Gewohnheiten und baut zum Beispiel beliebte Figuren des Kindes ein, über eine Kamera könnte ein Echo-Gerät zum Beispiel auch Olaf von Disney erkennen.

Dadurch entstehen neue Möglichkeiten für Partnerschaften, nicht nur mit Disney, auch mit LEGO und anderen Unternehmen. Doch nicht nur für Kinder, auch die Gewohnheiten der Erwachsenen will Alexa studieren und proaktiv werden. Zum Beispiel, in dem man eine neue Serie bei HBO vorschlägt, die zum Nutzer passt.

Am Ende des Tages kann das auch mit den eigenen Angeboten (Olaf-Figur bei Amazon kaufen, HBO-App auf dem Fire TV installieren) verknüpft werden. Alexa soll jedenfalls für das Zeitalter von ChatGPT und anderen KI-Tools überarbeitet werden und so langfristig zu einer guten Einnahmequelle für Amazon werden.

Amazon Prime Video: Viele Serien können bald kostenlos geschaut werden

Amazon Prime Video 2021 Header

Ihr wollt kein Amazon Prime buchen und seid der Meinung, dass sich Amazon Prime Video als einzelnes Abo noch weniger lohnt? Ihr wollt aber die ein oder andere Serie von […]2. Mai 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / ...