• Apple iPhone: iOS 13 soll den Akku besser schonen

    Apple Ios 13 Header

    Apple spendiert iOS 13 auch einige Features, über die man auf der Keynote im Rahmen der WWDC 2019 nicht sprach. Dazu gehört auch eine neue Funktion, die den Akku schonen soll und die noch nicht mal auf der Haupt-Seite für iOS 13, sondern auf einer eigenen Unterseite so nebenbei erwähnt wird.

    Apple iOS 13: „Optimized battery charging“

    Dabei finde ich diese Neuerung eigentlich recht interessant, denn mit iOS 13 wird das iPhone euer Verhalten analysieren und den Ladezustand von eurem Gerät entsprechend anpassen. Ein Akku kann dann beispielsweise auf 80 Prozent und erst kurz bevor ihr das Gerät benutzt wird es auf 100 Prozent geladen. Das soll diesen laut Apple schonen.

    A new option helps slow the rate of battery aging by reducing the time your iPhone spends fully charged. iPhone learns from your daily charging routine so it can wait to finish charging past 80% until you need to use it.

    Apple spricht hier von einer Option, man wird diese Funktion also deaktivieren können. Apple wurde Ende 2017 für das Drosseln bei schwacher Leistung des Akkus kritisiert und hat seit dem einige Optimierungen vorgenommen.

    Auch aktuellere Modelle werden gedrosselt, aber man kann das deaktivieren. Das Ziel sollte aber keine schwächere Performance und auch kein schlechterer Akku sein und dagegen geht man nun stärker vor. Verhindern kann man sowas nicht, sowas kann niemand, aber vielleicht wird es mit iOS 13 ja besser.

    Apple Ios 13 Preview

    Apple iOS 13 Beta

    Stellt sich für mich nur die Frage: Klappt das dann auch zuverlässig? Denn woher weiß iOS wie mein Tag aussieht? Nimmt man dann einfach nur den letzten Tag oder den Wochentag von vor einer Woche zum Vergleich? Analysiert man zum Beispiel auch den Kalender und weiß, wann ich ca. aufstehen werde?

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz interessant und schade, dass Apple da nicht auf der Keynote drüber gesprochen hat. Ich schätze, dass wir da aber bald noch mehr erfahren werden, immerhin wird nun die Beta von iOS 13 getestet.

    Apple iOS 13: Die neuen Features

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →