• Apple Pay bei den Sparkassen: Girocard ab 2020?

    Sparkasse Apple Pay

    Diese Woche meldeten die Sparkassen und Volksbanken, dass es 2019 mit Apple Pay losgehen wird, Apple listet die beiden Banken aber immer noch nicht auf der eigenen Webseite. Doch der Dienst wird kommen und dürfte im Herbst starten.

    Apple Pay: Sparkassen ab 2020 mit Girocard?

    Einige Kunden wollten diese Woche auch wissen, wie wann es genau losgeht (es gab keine Antwort) und wie es mit der Unterstützung aussieht. Die Sparkassen wollen zum Start vorerst Kreditkarten unterstützen, wie bei Apple Pay üblich.

    Doch in Deutschland ist die Girocard sehr beliebt und auch ein häufig genutztes Zahlungsmittel, wie sieht es damit aus. Hier gab es eine Standardantwort:

    Zum Start in diesem Jahr werden Kreditkarten (Mastercard, VISA) unterstützt, die girocard bereiten die Sparkassen für 2020 vor.

    Das klingt so, als ob die Sparkassen das in der Hand hätten, aber es ist unklar, ob man sich das nur wünscht oder ob Apple wirklich bereit ist die Girocard mit in Apple Pay aufzunehmen. Falls, dann wäre das ein durchaus großer Schritt.

    Sparkassen: Keine richtige Zusage für Girocard

    Doch „vorbereiten“ kann alles bedeuten, das heißt nicht, dass die Girocard auch wirklich kommt. Die Sparkassen haben es aber für 2020 vor und ich vermute, dass die Volksbanken das ähnlich sehen, auf Twitter sagt man jedoch, dass man zur Kartenunterstützung „derzeit keine Auskunft geben“ kann.

    Mit Google Pay darf man nicht rechnen, die Volksbanken erteiltem dem Dienst eine klare Absage und verwiesen dabei auf die offizielle VR-App für Android.

    Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt und vermute, dass wir dann zum Start der beiden Banken mehr Details bekommen werden. Mir persönlich wäre es mittlerweile egal, ob die Girocard nun kommt oder nicht, aber vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, denn das würde die Akzeptanz für mobiles Bezahlen mit dem Smartphone fördern. Wir werden das weiter beobachten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →