Audi und das gescheiterte Elektro-Flaggschiff

Der Audi e-tron sollte der große Anfang einer neuen Elektro-Ära bei Audi sein und (wenn auch teilweise mit hohen Rabatten) er kam am Anfang ganz gut bei Kunden an. Doch mit der Zeit kam der SUV in die Jahre und wurde technisch abgehängt.

Audi spendiert ihm zwar noch ein Facelift und neuen Namen, doch auch ein Q8, was zeigen sollte, dass es das Elektro-Flaggschiff der Marke ist, halfen nicht. Der Fehler liegt beim Management, die bei diesem Modell klar den Anschluss verpasst haben.

Audi Q8 e-tron wird im Februar eingestellt

Die Konsequenz tragen jetzt die Mitarbeiter, denn das Audi-Werk in Brüssel schließt bekanntlich in diesem Jahr, als finales Datum steht jetzt der 28. Februar fest. Der Audi Q8 e-tron läuft also noch einen Monat vom Band, dann kommt das finale Aus.

Man hat sich zwar vor Ort auf einen Sozialplan geeinigt, aber das Werk wollte keiner und rund 3.000 Beschäftigte suchen jetzt einen neuen Job. Audi selbst dürfte das schon intern abgehakt haben, der Fokus liegt jetzt schon auf dem Audi Q6 e-tron.

Audi Sq6 Sportback E Tron

Audi SQ6 Sportback e-tron

Etwas günstiger, moderner und allgemein besser. Kommt zwar zwei Jahre zu spät, aber genau richtig, denn die Krise bei Audi ist da und man benötigt langsam wieder ein Erfolgsmodell. Der elektrische Q6 soll es also besser als der alte Q8 machen.

Und was passiert mit dem Audi Q8 e-tron? War es das? Vor ein paar Jahren war mal von einem richtigen Nachfolger mit neuer Plattform die Rede, der 2026 kommen soll, aber es ist unklar, ob das noch zutrifft. Und Brüssel bringt das leider nichts.

Ich bin mal gespannt, wie das Jahr für Audi wird, man hat Q4 aktualisiert, es gibt einen frischen GT, der Q6 wird ausgeliefert, ein elektrischer A6 ist bereit, jetzt gibt es keine Ausrede mehr, wenn die nicht zünden, dann hat Audi ein echtes Problem.


Fehler melden5 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kurt 💎

    wie lange gibts Softwareupdates? oder muss man das Ding jz wegschmeissen?

    1. TeeKay 👋

      Für den e-tron gabs noch nie Updates. Mag dir seltsam erscheinen, aber man kann auch ohne leben.

  2. Dom 🏅

    Der Q6 wildert halt auch preislich im Segment des alten Q8. Denke der Q8 musste auch auslaufen, damit die beiden sich nicht gegenseitig kanibalisieren. Klar ist der Q6 technisch aktueller, aber der Q8 hat bspw. auch einfach mehr Platz (der Q6 hat nur ein paar Liter mehr Kofferraumvolumen als der Q4) und 22kW AC-Ladeleistung.

    1. Oliver 🪴

      Der Q8 ist zu teuer, „säuft“ viel zu viel und ist im Infotainment hoffnungslos veraltet.
      Ihn einzustellen ist schlüssig, da mit dem Q6 als Kannibale (fast) niemand mehr den Q8 kauft.

      Ein Nachfolger vom Q8 wird natürlich kommen, aber wohl nicht vor 2028. Ich vermute hier gab es einfach zu viel Wirrungen und nicht-Entscheidungen in der Diess/Duessmann Ära.

      Das Ziel dürfte jetzt wohl die Zusammenarbeit mit Rivian sein, welche aber jetzt gerade am Anfang steht.

      Der Q4 muss seitens Audi auch nochmal dringend aktualisiert werden. Das Antriebssystem ist gut, wenn auch die Ladeleistung nicht ganz konkurrenzfähig ist, aber dennoch ausreichend.
      Aber das Infotainment ist noch genauso mies wie beim Q8. Wenn das dieses Jahr nicht mal auf was modernes aktualisiert wird, dann wird es auch schwer den Q4 zu verkaufen. Zumal er bei vergleichbarer Ausstattung mal gerne 10-14T€ mehr kostet als ein Cupra Tavascan, welcher ein deutlich besseres Infotainment hat.

      Ich denke es ist viel in der Pipeline bei Audi, aber es muss auch zügig auf den Markt kommen.

      1. Stimme zu, der Q4 muss aktualisiert werden, habe gerade das Facelift hier und das reicht nicht. Wo ich aber nicht zustimme, ich bei Cupra, deren Version der Software läuft von allen Marken meiner Meinung nach am schlechtesten. Wie man hört, geht es in diesem Jahr mit Android los, aber vermutlich macht der neue ID.4 den Anfang, mit einem neuen Q4 würde ich erst 2026 rechnen, da hat Audi derzeit andere Prioritäten.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...