Citroën zeigt das „erste bezahlbare Elektroauto“


Citroën hat heute wie erwartet den Citroën ë-C3 vorgestellt, einen vollelektrischen Kleinwagen mit einem 44 kWh großen Akku, der für ca. 320 km Reichweite nach WLTP-Standard reichen soll. Geladen wird mit bis zu 100 kW, womit man die 80 Prozent in 26 Minuten erreicht … wenn man bei 20 Prozent startet (da trickst man).
Ein Elektroauto für unter 20.000 Euro
Wir sprechen hier über ein 4 Meter langes Elektroauto mit 83 kW (112 PS) Leistung und weil das nicht besonders viel ist, regelt der Citroën ë-C3 bei 135 km/h ab. Es gibt Dinge wie ein Display, Apple CarPlay und Android Auto, LED-Scheinwerfer und was man so benötigt. Preis? Es geht bei 23.300 Euro im Frühjahr 2024 bei uns los.
Ist euch noch zu teuer? Das Zitat in der Überschrift meint Stellantis durchaus ernst, denn 2025 folgt eine Version mit 200 km Reichweite und dann startet der Citroën ë-C3 bei 19.990 Euro. Aktuell wäre das ein Knaller, wenn man noch die Förderung abzieht, aber wir wissen nicht, wie die Rahmenbedingungen dann aussehen.
Der Citroën ë-C3 ist aber nicht nur ein Einsteigermodell von Stellantis, es ist auch ein Neustart für Citroën, denn es gibt eine neue Designsprache und Markenlogo.
Ich bin auf die Serienversion gespannt, denn ab 2025 folgen viele Kompaktwagen mit richtiger Elektro-Plattform und da wird der Preisvergleich spannend. Doch es tut sich etwas und nach den ganzen Luxus-Elektroautos und schweren SUVs, geht es auch bei den günstigeren Modellen los und der ë-C3 ist dafür sehr wichtig.
Stellantis greift damit übrigens auch den Dacia Spring Electric an und mit Blick auf die aktuellen Versionen, dürfte der Citroën ë-C3 das bessere Paket sein. Doch bei Dacia ist man vorbereitet, es steht bereits eine neue Version für 2024 im Raum.
-->
Der VW Up Elektro war das erste bezahlbare Elektroauto. :(
Also ich finde die Fuhre hat große Ähnlichkeit mit dem Spring. Mein erster Gedanke war dass es dieselbe Basis ist. Alleine die Seitenfenster. Bin auf die genauen technischen Daten gespannt.
Zwei-Farben-Lackierung – nicht drei? Und das bei einem französischen Auto!
Auf die Stellantis-Klone bin ich u.a. wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses gespannt.
Citroën baut das, was VW gerade eingestellt hat: ein bezahlbares Elektroauto. Und das liest sich auch noch ganz gut so weit.