Corona-Warn-App: 37 Prozent der Deutschen nutzen sie weiterhin

Corona Warn App Header

Immerhin 37 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen weiterhin die Corona-Warn-App. Weitere 17 Prozent haben die App früher genutzt bzw. heruntergeladen, sie mittlerweile aber wieder deinstalliert.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Verbandes „bitkom“. Demnach spricht sich die Mehrheit der aktuellen Nutzer für einen längeren Weiterbetrieb der Corona-Warn-App aus. 61 Prozent stimmen der Aussage zu, die App solle über das Frühjahr hinaus weiterentwickelt und mit Updates versorgt werden.

Aktuell plant die Bundesregierung, die App bis Ende Mai 2023 weiterzubetreiben. Einem Drittel (32 Prozent) der User hat die Corona-Warn-App nach eigenen Angaben konkret dabei geholfen, sich selbst oder andere vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen.

Der Umfrage zufolge haben 92 Prozent der Nutzer die App auf ihrem Smartphone im Einsatz, um gewarnt zu werden oder andere zu warnen. 68 Prozent haben in der App ihren Impfstatus gespeichert, auch wenn dies in Deutschland aktuell an den meisten Orten keine Rolle mehr spielt. Und 7 Prozent nutzen auch andere Funktionen der App, wie etwa das Tagebuch oder die Eventregistrierung.

Nach offiziellen Angaben wurde die Corona-Warn-App seit ihrem Start im Juni 2020 fast 48 Millionen Mal heruntergeladen.

apps.apple.com

play.google.com


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Niels Gloris 👋

    Eine App die Leben rettet :-D So wurde sie angepriesen und verkauft. Demnächst gibt es auch eine App die Feuer löscht und eine App Käse herstellt. Die Corona-App war und ist reine Geldverschwendung, eine App ohne Sinn und Nutzen!

    1. ChrisHa 🍀

      Stimme Dir da vollständig zu. PUNKT

  2. Guido ☀️

    Ich hatte sie mal, aber als ich meinen eigenen positiven PCR-Test dort nicht zur Warnung nutzen durfte, weil der Typ des Tests den Entwicklern nicht recht war, habe ich den Müll entsorgt. Frisst ja auch Akku und ist so besser für die Umwelt.

  3. RolliC 🌟

    Mir gehts gar nicht um die Corona-Politik. Ich frage mich jetzt nur, was die App den 37% noch bringen soll…?

    Diese App in ihrer jetzigen Form macht ja nur Sinn, wenn sie von möglichst vielen Smartphone-Nutzern verwendet wird und die Positiv-Ergebnisse auch eingepflegt werden, damit andere Nutzer gewarnt werden können.

    Nur 37% sind viel zu lückenhaft für eine sinnvolle Nutzung. Dann muss man sich außerdem fragen, ob sich von den 37% auch noch jeder Nutzer regelmäßig testen lässt. Auch von diesen 37% wird in diesem Winter gar nicht Jeder eine mögliche Infektion bemerken. Gerade in dieser Jahreszeit, wo Atemwegserkrankungen an der Tagesordnung sind, kann Corona auch schon mal nicht erkannt werden, wenn ein Antigen Test vielleicht nicht ansschlägt, oder er zur falschen Zeit durchgeführt wird.

    Diese App bis Ende Mai laufen zu lassen ist meiner Meinung nach daher absurd. Woher soll der "Ping" denn noch kommen…?

  4. Felix 🔅

    Danke für die Erinnerung. Die App direkt gelöscht, brauche ich nicht mehr. 🙂

  5. Roberto 🏆

    Also ich bin 3 mal geimpft und hatte letzten Sommer Corona, aber diese Warn App war reinste Geldverschwendung. Kenne keinen, der diese App noch nutzt. Am Anfang hatte ich durchaus Hoffnungen, dass damit was bezweckt werden kann, aber im Konglomerat aus Datenschutz, Bürokratie, schlechten Programmierern wurde daraus ein absolut untaugliches Produkt im Kampf gegen Corona. Man sollte das Geld von der Telekom und SAP zurückfordern. Insbesondere SAP ist mir bisher nur negativ aufgefallen. Wer einmal von denen eine Software genutzt hat, wird sich fragen, wieso dieses Unternehmen ein Weltkonzern werden konnte.

    1. m1x ☀️

      Naja das sehen wohl viele anders als du. Ich war nur Gelegenheitsnutzer von SAP R/3 und muss sagen, dass ich mich da relativ schnell zurecht gefunden habe. Manchmal war es schon ein Geklicke bis man am Ziel war, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hatte, war es simpel.
      Ganz im Gegensatz zu Microsoft Dynamics NAV, dass ich in der jetzigen Firma benutzen muss. Man kann sich keinen schlimmeren Müll vorstellen. Diese Software ist SAP völlig unterlegen. Vom Bedienen her, als auch Geschwindigkeit. Ich benutze sie relativ häufig, aber ich komme immer noch nicht damit klar. Und ich finde mich in der Regel relativ schnell in Tools zurecht.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Dienste / News / Software / ...