Der PC boomt gerade als Gaming-Plattform


Es ist eine gute Zeit, um PC-Gamer zu sein, darauf deutet eine aktuelle Umfrage der GDC-Veranstalter (Game Developers Conference) hin. Sie haben vor dem Event im März ihren „2025 State of the Game Industry“-Bericht mit neuen Daten geteilt.
PC-Gaming wächst derzeit sehr stark
Eine Sache fand ich darin durchaus interessant, denn während letztes Jahr schon 66 Prozent aktiv an einem PC-Spiel arbeiteten, so waren es in diesem Jahr sogar 80 Prozent der Entwickler. Das ist ein starker Wert und eine imposante Steigerung.
Die Gründe dafür sind leider nicht ganz klar, aber unter „Sonstiges“ gaben viele Entwickler als Bemerkung das Steam Deck bei ihrem Interessengebiet an. Es wäre also durchaus möglich, dass die neue Handheld-Ära für einen guten Push sorgt.
Das Steam Deck ist immerhin nicht die einzige Option auf dem Markt, da werden mir vielleicht auch einige widersprechen und sagen, es sei kein „PC“, mittlerweile sind aber auch Asus, Acer und Co. mit von der Partie und Microsoft hat bestätigt, dass ein Xbox-Handheld kommt. Und im Kern nutzen alle Windows (PC-Plattform).
Ich selbst bin zwar kein klassischer PC-Spieler mit einem stationären PC, da bin ich lieber mit einer normalen Konsole am TV unterwegs, aber wenn man Handhelds mit einbezieht, dann gehöre ich seit einer ganzen Weile auch zu den PC-Gamern.
-->
Für unterwegs vielleicht ganz nett, aber die wirklichen Vorzüge von PC Gaming kommt,man so nicht wirklich. Nicht mit native Auflösung, 4k mit mehr als 60fps, bessere Latenzen, bessere Grafik und Weitsicht und Zugriff auf mods usw….
Ich sitze persönlich auch lieber vor einem Monitor, als auf der Couch, weit weg und dann auch noch mit Controller.
Ich habe gestern meinen PC auf den TV gestreamt und so gespielt. Ging sehr gut. Ist allerdings nur für Games praktikabel, die sich gut mit Pad zocken lassen.
Für mich sind Konsolen inzwischen komplett überflüssig. Ich kaufe die nur noch wegen diverser Exklusivtitel, die ich unbedingt zocken will. Das mache ich dann allerdings inzwischen mit Jahren Verzögerung, da viele Games ja doch noch auf den PC kommen. Ich glaube für die Playstation 4 etwa sind jetzt praktisch alle ehemaligen Exklusivtitel portiert. Damit brauche ich also keine PS4 kaufen.
Der Vorteil ist, ich brauche diese Exklusivtitel ja nicht sofort spielen, es gibt ja etliche Titel die eh sofort auch multiplattform sind.
Das mit Linux halte ich allerdings für irrelevant. Ja, Steam pusht das ändert aber wohl nichts daran, dass viele dann Windows auf dem Steamdeck installieren, wenn sie unbedingt Multiplayer / Onlinegames etc. darauf zocken wollen oder limitieren sich halt, so wie ich, da eben nebenher ohnehin der Gaming-PC Haupt-Spielmaschine bleibt.
„Es ist eine gute Zeit, um PC-Gamer zu sein, …“ insbesondere für Linux Nutzer, da viele immer mehr Spiele Linux unterstützen, weil Steam ihre Macht ausnutzen, um SteamOS und den Steam Deck zu pushen.