Deutsche Post erweitert Einschreiben mit Rückschein um digitalen Service

Deutsche Post

Zum 1. Oktober 2022 möchte die Deutsche Post das Einschreiben mit Rückschein verbessern und mit einem zusätzlichen digitalen Services versehen.

Wer ab diesem Zeitpunkt das Produkt nutzt, muss seine Sendungen nur noch mit einem Einschreiben Rückschein Label versehen und seine Absenderadresse auf die Vorderseite der Sendung schreiben. Das etwas aufwändigere Ausfüllen und Aufkleben des rosa Rückscheinformulars entfällt dabei.

Nach der Zustellung des Einschreibens erhalten die Versender dann automatisch per Brief ein Schreiben im DIN A 4-Format, auf dem neben der digitalisierten Empfängerunterschrift auch ein Bild des zugestellten Briefes und ein QR-Code abgebildet sind.

Rueckschein Neu Und Alt Vergleich

Über die Sendungsverfolgung oder durch Scannen des QR-Codes können Kunden zusätzlich diesen neuen Rückschein herunterladen und abspeichern. Der Preis bleibt unverändert.

Mit dem neu gestalteten Einschreiben Rückschein erleichtert die Deutsche Post auch Großversendern wie Geschäftskunden oder Behörden die Beauftragung und Einlieferung erheblich. Wie bei den Privatkunden müssen sie dann auch nicht mehr die Rückschein-Formulare manuell ausfüllen und aufkleben, sondern nur noch die entsprechenden Label auf den Sendungen anbringen. Das reduziert den Arbeitsaufwand und kann Kosten sparen. Darüber hinaus erhalten sie automatisch eine schriftliche Zustelldokumentation des Einschreibens mit der digitalisierten Unterschrift des Empfängers oder der Empfängerin. Zudem kann über die Einlieferungsliste eine Rücksendeadresse für die Rückscheine definiert werden.

Die Änderungen beziehen sich nur auf das nationale Einschreiben Rückschein. Beim Einschreiben Rückschein ins Ausland bleibt alles beim Alten.


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