Die Deutschen befürworten den Aufbau einer europäischen „Cyber-Armee“

Computer Pc Phone

Immerhin 79 Prozent der Menschen in Deutschland befürworten, dass die Europäische Union (EU) eine gemeinsame, europäische Cyber-Armee aufbaut, um auf Bedrohungen aus dem Cyberraum reagieren zu können.

Und noch 46 Prozent befürworten die Einführung „auf jeden Fall“, 33 Prozent stimmen der Forderung „eher zu“. Lediglich ein Zehntel lehnt eine gemeinsame Cyber-Armee entschieden ab. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Verbands Bitkom.

Wenig überraschend: Bisher ist nur eine Minderheit der Meinung, dass Deutschland im Cyberraum ausreichend geschützt ist. 87 Prozent der Menschen sehen die Bundeswehr nicht ausreichend ausgestattet, um Deutschland digital zu verteidigen.

Nur 10 Prozent glauben an die Verteidigungsfähigkeit des deutschen Militärs im Cyberraum. 67 Prozent der Befragten befürworten deshalb weitere Investitionen in Cyberabwehr-Einheiten der Bundeswehr.

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Im März 2022 wurden 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: „Sollte die Europäische Union Ihrer Meinung nach eine europäische Cyber-Armee aufbauen, um gemeinsam auf Bedrohungen im Cyber-Raum reagieren zu können?“

Für 30 Euro: Jubiläums BahnCard 25 gestartet

Ice 4 Baureihe 412

Die Bahn schafft ab heute nicht nur die Partner-Bahncard ab, sondern startet auch die „Jubiläums BahnCard 25“ mit einem sattem Rabatt. Das Aktionsangebot Jubiläums BahnCard 25 ist ab sofort verfügbar. Es handelt sich dabei um eine vergünstigte reguläre BahnCard 25,…1. April 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. Philipp 🏅

    Eine Cyber-Armee um Angriffe aus dem Cyberraum abwehren zu können …

    Wann kann ich eigentlich endlich meinen Führerschein und meinen Ausweis vercyber. Cyberkrankenakten haben wir ja zum Glück schon.
    Überleg mir auch gerade ob ich mit eine Cyberheizung kauf, hab aber Angst das die Cyberrussen mir dann nachts die Heizung runter drehen.
    Cyber Cyber!!!
    How Matsch is ze Elektroscooter?!einself

    1. max 🏆

      Alles ist ein bisschen Cyber heutzutage

  2. Felix 🏆

    Naja, Umfragen sind so eine Sache. So wie sich jetzt wohl 69% dafür aussprechen, die Maskenpflicht im Supermarkt beizubehalten. Mal sehen, wie viele nach 1 Woche noch die Maske aufhaben. Also zwischen Wunsch und Wirklichkeit liegen doch oft Welten.

  3. Martin ☀️

    Naja wie soll man denn auch die ganzen ausgedruckten Akten vom Ausland aus hacken?
    Die Faxe abfangen wäre in der Tat fatal in Deutschland.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.