DKB Banking-App: Die Entwicklung stagniert
Die Deutsche Kreditbank (DKB) aktualisiert ihre Banking-App mal wieder. Das neue Update kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Entwicklung stagniert allerdings.
Das Update auf Version 1.27.0 der DKB Banking-App steht ab sofort für iOS zum Download bereit. Die neue Android-Version sollte ebenfalls bereits verteilt werden, wobei diese nicht immer 1zu1 mit der iOS-Version aktualisiert wird.
Nachdem zuletzt der Zugriff auf das Postfach an den Start gegangen ist, eine bessere Übersicht der Karten eingebaut und es mittlerweile möglich ist, das Limit der Kreditkarte zu ändern, gibt es diesmal keine neuen Features. Das legt die Vermutung nahe, dass es die DKB nicht sonderlich eilig hat, ihre App weiter zu verbessern.
Das letzte Update liegt schon wieder ca. 5 Wochen zurück und alles, was seitdem implementiert wurde, sind laut DKB „kleinere optische Verbesserungen und die Behebung kleinerer Bugs“. Die App ist inzwischen zwar „okay“, hat aber meiner Meinung nach in einigen Bereichen noch Luft nach oben. Hier darf die DKB gerne noch eine Schippe drauflegen, oder was meint ihr?
Zum Girokonto-Vergleichsrechner →
-->
Ich bin grundlegend mit der DKB weiterhin sehr zufrieden, aber deren Applösungen sind wirklich ein absolutes Trauerspiel inklusive der neuen App.
neue App einrichten..OK
dann sollte ein Code gesendet werden.
Aber nicht wenn du im Ausland bist, kannst warten bis du schwarz bist.
Info=Fehlanzeige
Anfrage= wissen wir auch nicht!!
Fachpersonal fehlt nicht nur in der
Regierung.
Nennen wir es doch einfach beim Namen: die App ist grottenschlecht. Seit ich mein Konto dort eröffnet habe, funktioniert die Google Wallet nicht. 7 Karten wurden inzwischen neu ausgestellt. Notgedrungen erstellte ich ein Konto bei der N26 und dort hatte ich die Karte nach Minuten auf dem Smartphone. Ich würde sagen, die DKB hat die erbämlichste App aller großen Privatbanken in Deutschland, ich war schockiert. Für die DKB entscheidet man sich jedenfalls nicht wegen der App sondern *trotz*, jedenfalls man unbedingt muss. Das Personal ist sehr nett allerdings konnte meine Schwierigkeiten bis heute nicht beheben.
Wenn ich das richtig sehe ist es auch noch nicht möglich innerhalb der eigenen Konten Geld zu überweisen. Ich habe mehrere virtuelle Kreditkartenkonten und kann mit der alten App Gelder zwischen den Konten überweisen. Mit der neuen App geht das noch immer nicht.
Echt mal, selbst ein Mensch halbtags wäre schneller als das, was hier abgeht. Der Zustand dieser App ist für mich als Kunde kein entscheidendes Kriterium, aber es wundert mich einfach ungemein, wie man so langsam vorwärts kommen kann. Neue, coole Features, ok. Aber hier liegt doch der legacy code der alten App mit allen Funktionen vor.
Könnt ihr mal bei der DKB nachforschen, ob die vllt. mit dem Tempo ins Guiness-Buch kommen wollen? Evtl. war Marketing mit dem Logo Mosaik aus Kreditkarten nicht zufrieden…
Du unterliegst da einem Irrtum, nur das Frontend zu betrachten, denn das ganze ist natürlich auch an ein Backend angebunden was ebenfalls neugeschrieben wird.
depot ist ein witz… schau eucht um was tr und revolut kann und bald n26…
die app hat nun fast 50 mb für nix, am anfang waren es mal 5 bei fast gleichen umfang.
Die IOS und Android Versionen scheinen trotz gleicher Versionsnummer doch unterschiedlich im Funktionsumfang zu sein.
Habe gerade die 1.27.0 Android Version bekommen und die hat 'neue' Funktionen bekommen. U.a. ist jetzt der Weblink zum Postfach neu, der bei der IOS Version schon ein paar Wochen drin ist.
Jetzt erst? Puh. Liegt das evtl. sogar an App-Updates mit gestaffelten Rollouts?
Nein, wie gesagt ist heute die Version 1.27.0 gekommen und die hat mich mit dem Hinweis begrüßt, das das Postfach und Handynummer ändern als neue Funktionen dabei sind.
Beim letzten Update war es doch auch schon so. Neue Android Version mit gleicher Versionsnummer und am gleichen Tag wie IOS, aber ohne die angekündigte Postfach Funktion.
Es kommt mir so vor, also ob die wechselseitig an IOS und Android Version arbeiten aber trotz unterschiedlichen 'Neuerungen' die Versionsnummern gleichzeitig erhöhen.
Jepp, da fehlt noch so einiges gegenüber der "alten" App. Zugriff auf Mitteilungen der DKB? Fehlanzeige. Ersatz-Karte(n) bei Verlust oder Defekt anfordern? Nada. Girokarte (nach)bestellen wenn versehentlich gekündigt? Nope.
Es gibt noch viel Luft nach oben….
Sparaufträge, Depot-Funktionen…
Ja, da fehlt noch viel.
In der alten App gibt es übrigens eine Umfrage zur neuen App. Da kann man dann die fehlenden Funktionen der neuen App als Grund dafür angeben, dass man die alte App noch weiterhin benutzt. Vielleicht lernt die DKB ja daraus.
Ein guter Hinweis
Ersatzkarten kann man doch schon ewig bestellen über die App.. und die Mitteilungen sind jetzt mit dem Postfach doch auch drin. Auch wenn ich diese Einbindung vom alten Banking nicht geil finde.. aber ich hoffe das ist nur temorär so, weil wir alle nerven :D Wenigstens hat man jetzt Zugriff und braucht die alte App nicht mehr.
Die Integration mit diesen Weblinks ist aber echt ein Witz …. 🙈
ich finde das gar nicht sooo schlimm. Bei der ING ist bestimmt auch 60% durch WebViews und SSO gelöst. Und aus Kundensicht ist es mir lieber mein Anliegen (wie gewohnt und nicht nicht mit moderner/nativer UX) lösen zu können als gar nicht.