November-Zahlen: Elektroautos feiern 20 Prozent Marktanteil in Deutschland

Auto Laden Elektro Header

Das Kraftfahrt-Bundesamt hat aktuelle Zahlen für November 2021 veröffentlicht und letzten Monat kamen Elektroautos auf einen Marktanteil von 20,3 Prozent.

November: Über 40.000 rein elektrische Autos

Insgesamt wurden 40.270 rein elektrische Autos zugelassen, was einem Wachstum von fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Wie gesagt, damit sind nur rein elektrische Modelle gemeint, bei den Hybriden ging es etwas bergab.

Mit 59.251 zugelassenen Modellen ist der Anteil zwar noch deutlich größer, aber es ging eben 17,6 Prozent runter. Übrigens auch bei den Plug-In-Hybriden und nicht nur bei den Mild-Hybriden. Die größten Verlierer sind aber klassische Verbrenner.

Audi Q3 Tfsi E Charger

Bei den Benzinern ging es 43,6 Prozent runter und dieselbetriebener Pkw sind im November sogar am stärksten (55,7 Prozent) eingebrochen. Insgesamt wurden im November übrigens 237.637 Kfz zugelassen, was einem Einbruch von 30 Prozent entspricht. Zwei Gewinner im November: Tesla (+234,1 %) und Polestar (+105,3 %).

Ein paar Verlierer aus Deutschland: Audi (-44,9 %), VW (-42,1 %), Mercedes (-37,4 %), BMW (-31,8 %), Opel (-28,8 %) und Porsche (-10,8 %). Den größten Einbruch musste jedoch Mazda einstecken, die sich mehr als halbiert (-59,2 %) haben.

Zwei Anmerkungen: Der deutsche Markt ist zwar recht groß, aber es gibt deutlich größere Märkte (auf denen mittlerweile auch der Fokus der Hersteller liegt). Und wir befinden uns in der Hochphase der Chipkrise. Viele Hersteller können derzeit nicht liefern, hätten aber eine passende Nachfrage (was es aber nicht besser macht).

Skoda will nicht nur Elektro-SUVs bauen

Skoda Enyaq Iv Header

Fans von SUVs haben schon jetzt eine große Auswahl bei den Elektroautos und Skoda spielt da ganz vorne mit. Sei es mit dem Skoda Enyaq, der Coupé-Version (kommt nächste Woche) […]3. Dezember 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...