Elektroautos laden: Tesla hat in den USA gewonnen

Ich würde mal behaupten, dass die Sache damit in den USA entschieden ist, denn der Ladestandard von Tesla ist auf dem sicheren Siegeszug. Worum geht es? Bei uns ist CCS der Standard für Schnelllader und diesen nutzt Tesla hier ebenfalls.

In den USA gibt es allerdings einen eigenen Standard für die Elektroautos von Tesla, der sich NACS nennt. In den letzten Wochen haben einige große Marken wie Ford, GM und Rivian bestätigt, dass sie den Standard von Tesla adaptieren werden.

NACS wird Ladestandard in den USA

Seit dem sind weitere Marken dazugekommen, wie Volvo und Polestar. Und bei Volkswagen befindet man sich im Gespräch mit Tesla, wobei die Sache wohl schon beschlossen ist. Electrify America setzt nämlich ab 2025 auf den NACS zum Laden.

Das von VW gegründete Ladenetz für die USA wird also schon bald Ladesäulen mit dem North American Charging Standard aufstellen und das war bisher die beste Alternative für das Supercharger-Netzwerk. Das war es, Tesla hat wohl gewonnen.

In den USA haben es die Anbieter also nicht geschafft, eine Alternative für das Supercharger-Netz von Tesla aufzubauen und daher schließt sich die Konkurrenz an. Selbst die VW-Marken (also nicht nur Volkswagen) dürften hier bald folgen.

Mercedes denkt übrigens seit zwei Wochen offiziell darüber nach, aber nach dieser Entwicklung wird man keine andere Wahl haben. Und dann wird sicher auch noch der Rest folgen, denn die Hyundai Motor Group ist auch schon offen für Tesla.

CCS ist also in den USA gescheitert und ein Autohersteller hat es geschafft, einen Standard für eine Branche zu etablieren. Wenn auch nur lokal, aber immerhin. Auf Europa wird das keinen Einfluss haben, hier nutzt Tesla wie gesagt auch CCS.


Fehler melden11 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. eelay ☀️

    Und was ist besser? NACS oder CCS?
    Damit sind dann US Importe gestorben oder?

    1. Konstantinos Kostis 👋

      NACS ist besser für Nordamerika (und wo sonst 3 Phasen AC unüblich ist). Für den Export in die USA baut man zukünftig halt NACS statt type-1 CCS ein. Baut Tesla ja nicht selbst, sondern bezieht das von Zulieferern . Machen alle anderen ja nicht anders bei CCS.

      In Europa ändert sich nichts und es bleibt bei Typ 2 CCS.

  2. Hans 🍀

    Und was ist mit China? Immerhin der größte Automarkt der Welt.

  3. faceofingo 🌀

    Warum immer so negativ? (Typisch deutsch!)
    Was ist verkehrt, daran einen „Standard“ zu haben? Ja, er kommt von einem Unternehmen, aber sind so nicht auch die anderen Standards entstanden? Der Typ 2 Stecker ist im übrigen auch von den Unternehmen Mennekes, RWE und Mercedes entwickelt worden, quasi auch ein Monopol aus 3 Unternehmen, oder halt ein Oligopol.

  4. René H. 🔆

    Noch ist NACS ein Begriff von Tesla für ihren Stecker. Das ist noch kein genormter Standard.
    Und die anderen Hersteller wollen das übernehmen, nicht "adaptieren" (= anpassen).

    1. Konstantinos Kostis 👋

      Das wird schnell zum Standard in Nordamerika werden. Da wollen sich die für Stand.isierung zuständigen Organisationen nicht vorführen lassen.

  5. NamDo ☀️

    Ja, der Elon. Egal was man von ihm hält, der Mann setzt sich durch, egal was er macht

    1. JonP 🌀

      Egal wa man von ihm hält, was er macht, ist immer mit das beste (Autos, SpaceX [auch die NASA kauft dort Raketen] und Paypal ist auch überall am Start)

  6. Peter 🍀

    Immerhin besteht dann nur in den USA der Monopol und nicht Weltweit.

    1. Konstantinos Kostis 👋

      Was ist daran ein Monopol? Tesla hat die Pläne und Spezifikationen für NACS freigegeben, damit auch andere Hersteller den Standard nutzen können. Damit ist niemand gezwungen etwas bei Tesla zu kaufen.

  7. Alfons 🌀

    Sollte Tesla zu viel Einfluss auf den Markt ausüben, wird das die Regulierung der USA sicher regeln.
    Am Ende kommt es den Nutzern zu Gute, einen gemeinsamen Standard zu haben.
    Man darf auch nicht vergessen, dass der CCS Standard auch eine Entwicklung von privaten Unternehmen war.
    Auch viele andere Standards die wir verwenden, waren einst von eigenen Unternehmen entwickelt worden und haben sich dann gemeinsam durchgesetzt.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...