EU-Neuzulassungen: Die Gewinner und Verlierer

Vw Id3 Gtx Header

Die Osterfeiertage haben sich im vergangenen Monat negativ auf die Autoverkäufe in der EU ausgewirkt. Die vier größten Märkte Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich verzeichneten Rückgänge zwischen 1,5 % und 6,2 %.

Aufs gesamte ersten Quartal des Jahres gesehen stiegen die Pkw-Neuzulassungen jedoch um 4,4 Prozent auf knapp 2,8 Millionen Einheiten. Insbesondere Italien und Frankreich verzeichneten Zuwächse von 5,7 %, gefolgt von Deutschland mit 4,2 % und Spanien mit 3,1 %.

Im März 2024 hat sich die Zusammensetzung des Automarktes verändert. Die batterieelektrischen Autos verloren an Marktanteil und fielen auf 13 %, während die Hybridelektroautos auf 29 % stiegen. Benziner und Diesel zusammen erreichten weniger als die Hälfte des Marktes, nämlich 47,8 %.

Pc March 2024 2

Im Bereich der batterie-elektrischen Autos sanken die Neuzulassungen im März um 11,3 %, während Hybrid-Elektroautos trotz des allgemeinen Marktrückgangs um 12,6 % stiegen. Plug-in-Hybride verzeichneten allerdings einen Rückgang von 6,5 %. Benziner und Diesel wurden am stärksten von der Marktentwicklung getroffen, mit einem Rückgang von 10,2 % bzw. 18,5 %.

Pc March 2024 1


Fehler melden1 Kommentar

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Spiritogre 🌟

    Was ist denn „others“? Ich glaube kaum, dass Wasserstoffautos alleine 3 Prozent ausmachen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...