Euro NCAP: Diese Autos bieten die sichersten Assistenzsysteme

Ariya Engage & Evolve+ For Europe

Viele Verbraucher glauben, dass selbstfahrende Autos und die Möglichkeit, sie zu kaufen, bereits in greifbarer Nähe sind. Doch bisher sind sie auf dem europäischen Automarkt noch nicht erhältlich. Dennoch sind dutzende neue Autos bereits mit der Vorläufertechnologie ausgestattet, die den Betrieb von teilweise automatisierten Fahrzeugen ermöglicht. Diese Technologie existiert als Assistenzsystem in rund 90 % der neuen Autos.

Assistenzsysteme unter der Lupe

Im Rahmen seines Bewertungsprogramms hat Euro NCAP in den letzten drei Jahren Assistenzsysteme evaluiert, und die neuesten Bewertungen zeigen, wie gut diese Systeme sind. Heute hat Euro NCAP die neuen 2023er Ergebnisse der Bewertungen unter anderem für die drei besten Fahrzeuge veröffentlicht: den Renault Austral, den Nissan Ariya und den Alfa Romeo Tonale.

Forschungen haben gezeigt, dass das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur und das Auffahren auf das vorausfahrende Fahrzeug die beiden häufigsten Unfälle sind, die auf Autobahnen auftreten können, bedingt durch Ablenkung, Müdigkeit oder Unaufmerksamkeit. Assistenzsysteme können in solchen Situationen helfen, indem sie den Fahrer wachsam halten und Handlungen infolge von Müdigkeit ansprechen.

Diese Systeme können das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur lenken und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sicherstellen, um genügend Zeit für ein sicheres Bremsen zu gewährleisten.

Wichtig zu wissen: Diese Systeme sind jedoch nicht dazu da, die Fahraufgabe zu übernehmen. Euro NCAP empfiehlt nachdrücklich einen kooperativen oder ausgewogenen Ansatz, bei dem Fahrzeug und Fahrer zusammenarbeiten, um die Fahraufgabe zu teilen.

Euro NCAP verspricht strenge testbasierte Bewertungen

Euro NCAP verwendet nach eigenen Angaben strenge testbasierte Bewertungen, um die Leistung der Systeme zu messen. Die Bewertung umfasst Lenkung und Bremsen, die Kooperation des Systems, um eine übermäßige Abhängigkeit zu verhindern, und schließlich die Fähigkeit des Fahrzeugs, potenziell gefährliche Situationen zu vermeiden.

Es wird auch überprüft, welche Informationen dem Verbraucher gegeben werden und wie der Fahrer in der Nutzung geschult wird.

Voltswagen Vw Id4 Volkswagen Header

Die Bewertung von Euro NCAP besteht aus zwei Schwerpunktbereichen und fünf Bewertungsstufen: Assistenzkompetenz und Sicherheitsrückhalt. Die „Stars“ der neuen Veröffentlichung sind die Assistenzsysteme Renault Austral Active Driver Assist und Nissan Ariya ProPILOT Assist, die beide sehr gute Bewertungen erzielt haben.

Der Austral hat die höchste Punktzahl aller getesteten Renault Assistenzsysteme erreicht. Die Fahrzeuge erzielten volle 25 Punkte in den kooperativen Fahrttests, was darauf hindeutet, dass sie gut mit dem Fahrer zusammenarbeiten und keine übermäßige Abhängigkeit vom System zulassen.

Beeindruckend ist laut Euro NCAP auch die Fähigkeit der Systeme, auf Straßenmerkmale zu reagieren, indem sie das Tempo in engeren Kurven und Kreisverkehren verlangsamen, um die Sicherheit des Fahrers zu erhöhen und die Ermüdung zu reduzieren.

Der Nissan verlangsamt sich auch an Kreuzungen, ein weiterer Vorteil. Der Renault reagiert letztendlich umfassender auf andere Fahrzeuge, was zu einer etwas besseren Bewertung führt. Beide Fahrzeuge verfügen laut Test über ausgezeichnete Sicherheitsrückhalt-Systeme und können für die genaue Angabe der Funktionalität und Grenzen ihrer Systeme gelobt werden.

Die Werbematerialien für den Alfa Romeo Tonale Active Driving Assist enthielten irreführende Hinweise auf Automatisierung, was zu einer niedrigeren Bewertung führte. Dennoch handelt es sich laut Euro NCAP um ein ausgewogenes System mit bescheidenen Stufen der Fahrzeugunterstützung und Fahrerengagement sowie guten Bewertungen für den Sicherheitsrückhalt.

Zur Übersicht bei Euro NCAP →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / News / ...