Google änderte im Frühjahr das Branding bei Fitbit und brachte die eigene Marke mehr in Position, kurz danach gab man das Ende des Dashboards bekannt und vor ein paar Wochen haben wir erfahren, dass es keine Fitbit-Uhren mehr geben wird.
Google stellt Fitbit-Webseite komplett ein
Ab dem 1. Oktober wird der Auftritt von Fitbit im Internet ebenfalls gestrichen, da Google die Webseite offiziell einstellen wird. Besucht man diese, dann findet man im Moment oben den Hinweis, dass die restlichen Produkte im Google Store sind.
Als Google das Ende der Fitbit-Uhren bestätigte, da deutete man zwar an, dass es noch Fitbit-Tracker geben könnte, aber eine große Hardware-Zukunft hat Fitbit bei Google nicht mehr. Man kann sich das langsame Ende von Fitbit live anschauen.
Fitbit als Marke wird es nicht leicht haben
Fitbit selbst existiert allerdings als Marke bei der Pixel-Reihe von Google, wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn Google hier irgendwann alle Health-Dienste vereint und die eigene Marke in den Fokus rückt. Benötigt es Fitbit überhaupt noch?
Ich würde Fitbit als Marke maximal zwei Jahre geben, dann landet sie auf dem sehr großen Friedhof von Google. Wobei ich es in diesem Fall verstehen würde, denn das würde auch etwas mehr Klarheit in das Angebot von Google Health bringen.
Ist Fitbit im Jahr 2024 wirklich noch eine so starke Marke, dass es Nutzer mit einer Google Pixel Watch interessiert, ob da ein Fitbit- oder Google-Logo auf den Diensten ist? Vermutlich nicht. Schauen wir mal, ob Fitbit das nächste Jahr überlebt.
Jetzt mobiFlip kostenlos auf WhatsApp folgen und informiert bleiben!