Der Markt für Foldables soll letztes Jahr um über 300 Prozent gewachsen sein, was mit Blick auf das Alter dieser Reihe nicht viel zu sagen hat. Denn laut Omdia waren es nur 11,5 Millionen Einheiten. Das ist mit Blick auf den Markt nicht besonders viel.
Doch ist ein Foldable ein Smartphone? Oder ist es ein Tablet? Dann wären diese Zahlen gar nicht so schlecht. Ich würde diese Modelle mal als eigene Kategorie für absehbare Zeit einstufen und finde 10+ Millionen Einheiten gar nicht schlecht.
Samsung ist klarer Marktführer
Vor allem mit Blick auf die Auswahl an Modellen und die Preise, die man für ein Samsung Galaxy Z Fold bezahlt. Apropos Samsung, mit einem Marktanteil von 88 Prozent ist man natürlich die ganz klare Nummer 1 bei Foldables auf der Welt.
Den Bärenanteil macht dabei das Samsung Galaxy Z Flip 3 aus, welches mit 4,6 Millionen Einheiten das meistverkaufte Foldable weltweit war. Die Nummer 2 war letztes Jahr laut Bericht dann Huawei, die ihr Foldable in China verkaufen.
In den kommenden Monaten werden noch deutlich mehr Foldables auf den Markt kommen, sei es von Oppo, Xiaomi oder eben auch wieder Samsung. Ich bin mal gespannt, wie sich diese Kategorie entwickelt – wir werden es hier verfolgen.