fraenk Mobilfunk: Anrufe ins Ausland werden geprüft

Fraenk

Der Mobilfunkanbieter fraenk bietet ein rundes Gesamtpaket, kommt aber auch mit einem „Nachteil“ daher. Die Gestaltung der Möglichkeiten der Auslandstelefonie. Das könnte sich ändern.

Innerhalb der EU (sowie Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz) funktioniert fraenk wie gewohnt, also ohne zusätzliche Kosten.
Verbindungen von Deutschland ins Ausland sowie Auslandsverbindungen außerhalb der EU wären allerdings kostenpflichtig und sind somit mit der fraenk flat nicht möglich. Das sogt immer wieder für Kritik von potenziellen Kunden.

Info

Mit nachfolgendem Code gibt es bei fraenk vom 4. April bis zum 6. Juni 2023 dauerhaft +3 GB Extra-Datenvolumen: RENH8

fraenk prüft aktuelle Beschränkungen intern

Nun gibt es kein kleines Detail, das der Support von fraenk an die ersten Kunden kommuniziert hat. Das möchte ich gerne aufgreifen. Es ist noch nicht klar, ob sich an der Ausgestaltung der Konditionen bzw. Einschränkungen bei der Auslandstelefonie etwas ändern wird, aber das wird derzeit intern geprüft.

Nach eigenen Angaben wird man häufiger von Kunden mit dem Thema konfrontiert und schaut sich derzeit an, „was möglich ist“ in diesem Bereich. Einschränkend wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Der Ausgang dieser Prüfung ist ohnehin noch ungewiss. Sobald etwas spruchreif ist, werden wir das Thema wieder aufgreifen.

Mich persönlich stören die Einschränkungen überhaupt nicht. Aber es kommt natürlich immer auf das individuelle Nutzungsverhalten eines Handytarifs an.

fraenk im Telekom-Netz – alle Details auf einen Blick

  • 7 GB Daten (+ 3 GB dauerhaft mit Freunde-Code (zum Beispiel RENH8) erst ab 4.4.23 bis 6.6.23) mit max. 25 Mbit/s im Download (LTE 25) + 10 Mbit/s im Upload
  • Telefonie- und SMS-Flat
  • Telekom-Netz
  • 10 Euro monatlich, Zahlung per PayPal (oder SEPA-Lastschrift)
  • Keine Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar, kein Bereitstellungspreis
  • Auch mit der fraenk eSIM bestellbar + eSIM für Bestandskunden möglich
  • Nur online buchbar über die fraenk-App
  • Rufnummernmitnahme vom vorherigen Mobilfunkanbieter möglich
  • VoLTE und WiFi Calling inklusive (abhängig vom Smartphone)
  • 2 GB Extra-Daten für 5 Euro bis zu zehnmal im Monat oder 24 GB Extra-Daten für 24 h nachbuchbar
  • EU-Roaming inkl. Schweiz ohne Aufpreis inklusive
  • Service via Chat in der fraenk App (Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr und Sonntag von 9 bis 18 Uhr)
  • Kostenkontrolle: keine Sonderrufnummern, Premium-SMS und MMS nutzbar; Anrufe und SMS zu ausländischen Rufnummern (aus Deutschland heraus) oder außerhalb des EU-Auslands sind nicht (bzw. nur über WLAN Call) möglich

Fraenk ist wie gesagt im Netz der Telekom angesiedelt und wird technisch von Congstar realisiert. Alternative: Wer mit dem Vodafone-Netz glücklich ist, sollte mal einen Blick auf SIMon werfen. Dort gibt es für viele Neukunden 10 GB für knapp 9 Euro pro Monat.

Zur fraenk Mobilfunk-App →

Info

Mit nachfolgendem Code gibt es bei fraenk vom 4. April bis zum 6. Juni 2023 dauerhaft +3 GB Extra-Datenvolumen: RENH8

In unserem Tarifvergleich für Mobilfunktarife kann das persönliche Nutzungsverhalten vorab festgelegt werden, um bestmöglich zugeschnittene Tarife zu finden.

Kommt über diesen Affiliate-Link ein Einkauf zustande, wird mobiFlip.de u.U. mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.



Fehler melden41 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Julius 🍀

    Noch bis 06.06. gibt es bei fraenk 3GB extra dauerhaft dazu (also insgesamt 10 GB) wenn der Vorteilscode JRGB154 beim Bestellvorgang in der App angegeben wird.

    LG Julius

    1. JRGB154 🍀

      Die Aktion 3GB extra dauerhaft dazu (also insgesamt 10 GB) wurde bis 10. Juli verlängert!

      Vorteilscode: JRGB154

  2. Kevin 👋

    Hallo zusammen, hier mein Code für 3 GB extra Datenvolumen für uns.

    KEVB55

    Würde mich freuen 🙂

    Lg
    Kevin

  3. Yanhong 👋

    einfach nur:

    THOG221

  4. Julius 🍀

    Da ich nicht in FB bin poste hier meinen Vorteilscode. Mit dessen Angabe bei Bestellung der "fraenk" SIM Karte gibt es sofort 3 GB mehr dauerhaft hinzu. Die Aktion läuft bis zum 06. Juni.

    Code für mehr Datenvolumen: JRGB154

    LG Julius

  5. Dennis 👋

    Bei mir ist es der Code
    DENK32 für +3GB mehr vom 04.04. – 06.06.

  6. ASDF 👋

    Mit dem Code gibt es bei fraenk vom 4. April bis zum 6. Juni dauerhaft +3 GB Extra-Datenvolumen: SANB8

    Würde mich freuen!

  7. DB 👋

    Hey du, ja genau du!
    Pssssst.. Geheimtipp:
    mit dem Code DOMB43 erhältst du dauerhaft +3 GB und startest somit direkt von Beginn an mit 10GB Datenvolumen, statt nur 7GB. Gebe den Code einfach bei der Buchung ein und profitiere von mehr Datenvolumen 🎉

  8. Guido 👋

    Also ich hatte aktuell das Problem im nicht-EU-Ausland. Es ist echt blöd, dass nicht einmal SMS ankommen. Schon verpasst man das Taxi oder bekommt wichtige Infos der Airline nicht. Mit WLAN-Call kann man das Problem umgehen, aber es geht natürlich nur bei Internetempfang.
    Sonst ist Fraenk super und außerhalb der EU nutze ich eSIMs von Airalo.

    Falls jemand einen Code braucht:
    GUIR3

  9. Gina 👋

    Das fände ich ja mal mega! Würde dann sofort zu Fraenk wechseln…

  10. Marcel 👋

    fraenk ist im D1 Netz vom Preis unschlagbar. Telefonate ins Ausland wären schön, aber wie oft braucht man dies wirklich?
    Wenn jemand sich 3 GB extra sichern will, gerne den folgenden Code benutzen:

    MARG90

  11. Christian 👋

    Ich bin nach fast einem Jahr bei fraenk noch immer begeistert.
    Da das D1 Netz bei mir konkurrenzlos ist, ist dieser Tarif eine verhältnismäßig günstige Option mit gleichbleibenden Preis und (für meine Zwecke) genug Datenvolumen in ausreichender Geschwindigkeit.

    Wenn ihr an dem Tarif interessiert seid, nutzt doch gerne meinen Code
    CHRK292
    beim Abschluss, um zusätzliche 3GB permanentes Datenvolumen zu erhalten. (Gilt ab 04.04.2023)

  12. Viktor 👋

    Hallo, wenn ich im Nicht EU-Ausland also z.B. in der Türkei bin und das Wifi Calling über WLAN nutze, kann ich dann Anrufe und SMS empfangen?

  13. Moe 👋

    Mit LINK33 gibts die schönsten 3GB extra :)

  14. Mike 👋

    Nach über einem Jahr fraenk kann ich nur sagen: Zu lahm. Statt um die 20MBit lagen nur 3-7MBit an. Der Upload war entsprechend noch weniger. Eher selten wurde mehr erreicht. Nach der Kündigung und Rufnummernportierung wurde übrigen weiter abgebucht.
    Zahle jetzt 12,99 mit 100MBit (die sogar oft übertroffen werden mit einem Volumen von 38GB im D2 Netz. Offensichtlich ist man als fraenk-Kunde nur 3.Wahl im D1 Netz…

    1. Stefan 🪴

      Das kann ich nicht bestätigen – weder in Deutschland noch beim Roaming.

      Speedtest-Apps zeigen eigentlich immer die versprochenen 25Mbit/s an.

    2. Also hier liegen immer volle 25 an. Keine Ahnung, was bei dir los war.

  15. Stefan 🪴

    Einige Verwirrung besteht offenbar auch hier weiterhin, wie sich fraenk-Karten im Ausland verhalten.
    Ich kann hierzu ein paar Fakten liefern:

    In Europa (genauer gesagt der EU, dem EWR, dem Vereinigten Königreich und der Schweiz) funktioniert die Karte genau wie zu Hause: selbst in der Schweiz, die als Nichtmitglied des EU-Roamings normalerweise ein Sonderfall ist, bucht sich das Telefon ohne Mehrkosten für Telefonie und Daten ein. Wer sich also gelegentlich bei den Eidgenossen aufhält, hat mit Fraenk eine extrem gute Karte.

    Telefonate ins Ausland sind etwas komplizierter: von Deutschland selbst aus lassen sich keine ausländischen Nummern erreichen – es ertönt lediglich eine Bandansage, dass der Dienst gesperrt sei. Überschreitet man jedoch die Grenze, entfallen diese Beschränkungen: fährt man in Österreich auf den Brenner, kann man sowohl nach Hause nach Deutschland telefonieren als auch das Hotel in Italien anrufen. Unterwegs geht mehr als daheim :-)

    Außerhalb der genannten Länder bleibt die Balkenanzeige im Telefon dunkel: die SIM meldet sich erst gar nicht im Netz an. Wer jedoch in Übersee SMS, z.B. zur Authentifizierung seiner Bank o.ä. empfangen möchte, steht nicht im Regen: sowohl Telefonate als auch SMS werden über Wifi-Calling zugestellt, sofern man sich in einem WLAN befindet (selbst getestet in der Türkei, Japan – und im Flugzeug dazwischen).

    Kurzum ist fraenk ein rundes Paket.

    Ab dem 4.4. gibt es zu den 7 GiB nochmals +3Gb obendrauf, sofern man bei der Bestellung einen Freundschaftscode verwendet – wer mir auch ein bisschen mehr Daten gönnen möchte, darf gerne

    STET18

    hierzu nutzen.

    1. Du kannst gerne deinen Freunde-Code unter entsprechenden Beiträgen posten, aber hör bitte auf, immer wieder den gleichen Text hier reinzukopieren.

      1. Stefan 🪴

        Es tauchen ja auch immer die gleichen Fragen auf – die damit verbundenen gleichen Antworten stets neu zu formulieren, erscheint mir da eher sinnlos.

        Am Ende stellt sich die Frage: willst du eine Kommentarspalte haben, in der das Thema besprochen wird, oder soll das ganze nur als Werbecode-Halde dienen?

        1. Der Kommentarbereich es jedenfalls nicht für das Copy&Paste sehr langer Text gedacht. Dann schalten wir die Kommentare generell bei solchen Beiträgen ab und niemand kann mehr seine Codes posten.

          1. Stefan 🪴

            In Ordnung, dann nehme ich zur Kenntniss: eigene Erfahrungen beschreiben ist nicht gefragt, Codes abkippen ist erwünscht. Wenn das der Mehrwert sein soll…

            1. Das habe ich nicht gesagt und so ist es auch nicht. Es geht einfach darum, dass keine Wall of Text immer wieder reinkopiert wird. Du tippst den Kommentar ja nicht neu, du kopierst ihn einfach rein. Jetzt schon mehrfach unter verschiedene Beiträge.

              1. Stefan 🪴

                Was ändert sich denn, wenn ich den Text neu tippe?

                Unter diesem Beitrag (der ja selbst ehrlich betrachtet ebenfalls keine neuen Informationen enthält) wurde halt _wieder_ nach den Spielregeln für Auslandstelefonie und Roaming gefragt; kein Wunder, sind das doch die Knackpunkte des besprochenen Anbieters.
                Gleiche Fragen bei gleichen Anbietern führen natürlich zu gleichen Antworten – soll ich diese jetzt umformulieren wie eine herumgereichte Hausaufgabe der fünften Klasse oder das direkt ChatGPT und Bard erledigen lassen?

                Ob meine "Wall of Text" jetzt mehr oder weniger nützliche Informationen für den Leser beinhaltet als 4 Postings, die auf der gleichen vertikalen Fläche einfach nur ihre Werbecodes abkippen, soll jeder für sich selbst beurteilen.

                1. Ich habe dir unsere Spielregeln mitgeteilt. Es steht dir frei nach diesen zu spielen oder hier nicht zu kommentieren. Es ist alleine deine Entscheidung.

  16. Athlonet 🏅

    Wer öfter Reisen in Nicht-EU-Länder unternimmt, der muss sich halt vor Ort eine andere SIM-Karte besorgen, oder die Finger von fraenk lassen.

    Innerhalb der EU sind die Einschränkungen ja überschaubar.
    Man kann z.B. keine österreichische Nummer anrufen, wenn man nicht in Österreich ist. Deutsche Rufnummern gehen immer, egal in welchem EU-Land man sich befindet.

    1. Stefan 🪴

      @Athlonet: Das stimmt so nicht, man muss nicht in Österreich sein, um dorthin zu telefonieren: wer in Italien, Frankreich, der Schweiz, etc. ist, kann sehr wohl österreichische Nummern anrufen – nur von Deutschland aus geht das nicht.

  17. User 👋

    Bei einer Bestellung ab dem 04.04.23 erhaltet ihr bei Fraenk mit dem Code ERAT2 10GB LTE Datenvolumen statt 7GB, und das für immer :)

    Bitte erst ab dem 04.04 bestellen :)

  18. sk0711 🪴

    Wenn jemand meinem Sohn ein paar GB zusätzliches Datenvolumen bescheren will, könnt ihr gerne seinen Code nutzen.
    Er würde sich sicherlich darüber freuen :-)

    STEK177

    Dankeschön

  19. Cal X 🪴

    Ich hab noch keinen Code zu promoten. ;-) Ich würde aber gerne bald die Verträge meiner Eltern zu fraenk überführen, eben weil dort keine Zusatzkosten verursacht werden können. Ich hoffe, dass sich daran auch nichts ändern wird. Schade, dass die Leute das Konzept so nicht akzeptieren und auf Auslandstelefonate bestehen. Gerade dafür gibt es doch zig andere Anbieter. Die Sicherheit, die fraenk bietet, ist nur dort konsequent umgesetzt.

    1. Jonas ☀️

      So ist es doch inzwischen oft. Ein Dienst startet mit einem klaren Konzept, welches Schranken hat. Im Falle von fraenk ist es die Tatsache, dass nie Zusatzkosten entstehen. Dann vergeht Zeit und die Sachen wachsen. Kurze Zeit später machen sie es genau wie alle anderen und der Dienst setzt sich nicht mehr durch irgendwas besonderes ab, sondern ist nur einfacher Einheitsbrei.

      1. Cal X 🪴

        Da muss ich an simyo denken. "Weil einfach einfach einfach ist": An diesen Slogan haben sie sich irgendwann nicht mehr gehalten. Unattraktive Tarife, Postpaid-Angebote auf einer immer schlechter gepflegten Prepaid-Plattform und damit immer mehr Abrechnungs- und technische Probleme – das hat irgendwann keinen Spaß mehr gemacht.

        An der Stelle des fraenk-Teams würde ich den Verbund zu congstar stärker hervorheben: Wer no-frills braucht, ist bei fraenk richtig. Wer Extraleistungen will, soll zu congstar gehen. Dazu müssten sie aber endlich Portierungen zwischen fraenk und congstar ermöglichen (was ja eigentlich nur Tarifwechsel wären, weil die Angebote auf derselben Plattform umgesetzt werden).

      2. congstar1510 👋

        Bringt halt alles nichts wenn das "klare Konzept" mit der Realität nicht klar kommt. So wie es jetzt ist, ist das nur für einen sehr beschränkten Nutzerkreis sinnvoll. Wenn das Geschäftsmodell so toll laufen würde, würde fraenk/congstar nicht nach Möglichkeit suchen Auslandstelefonate anzubieten.

  20. Paul 👋

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand über meinen Code fraenk bucht
    PAUK100
    3GB für euch und 3GB für mich

    1. Christoph 👋

      ich freue mich auch riesig:-) CHRH339

  21. Martin 👋

    Mit dem Vorteilscode MARK969 profitiert ihr und ich ab morgen jeweils von 3 GB zusätzlichem Datenvolumen. Würde mich freuen, wenn ihr den Code bei eurem Wechsel zu fraenk verwendet! :-)

  22. Mit nachfolgendem Code gibt es bei fraenk vom 4. April bis zum 6. Juni dauerhaft +3 GB Extra-Datenvolumen: RENH8

    1. Uli 👋

      Hier ist noch ein Aktionscode der Aktion fraenk-for-friends:
      ‐———-
      ULIM2
      ———–
      Damit bekommen wir beide dauerhaft +3GB zusätzliches Datenvolumen. Ich würde mich sehr freuen.

    2. Marita 👋

      Auch mit dem folgenden Aktionscode gibt es dauerhaft +3GB zusätzliches Datenvolumen also 10 GB monatlich.

      MARB1287

    3. Koni 👋

      Würde mich sehr freuen, wenn jemand über meinen Code fraenk bucht
      HOLB57
      3GB für euch und 3GB für mich

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Tarife / ...