• Für das Google Pixel 4? Android Q könnte sowas wie 3D Touch unterstützen

    Google Pixel 4 Xl Mockup

    Als Apple damals den Force Touch bei der Apple Watch einführte, der es dann als 3D Touch auf das iPhone schaffte, da gingen viele davon aus, dass es dieses Feature auch bald bei dem ein oder anderen Android-Hersteller geben wird. Doch Google packte das Feature doch nicht in die finale Version von Android N.

    Danach wurde es ruhig und irgendwie haben wir uns damit abgefunden, dass der systemweite 3D Touch ein Feature von Apple bleibt. Nun deutet sich aber auch an, dass Google diese Funktion mit Android Q doch einführen möchte. Und zwar ist von einem „DEEP_PRESS“ die Rede, welcher so beschrieben wird:

    Deep press. The current event stream represents the user intentionally pressing harder on the screen. This classification type should be used to accelerate the long press behaviour.

    Das wäre ein 3D Touch, wie ihn Apple nutzt. Arbeitet Google also eventuell an diesem Feature für das kommende Pixel 4? Man wird es wohl nicht ohne Grund einführen, denn die anderen Hersteller haben seit dem auf diese Technik verzichtet – und das Pixel soll in erster Linie die iPhone-Nutzer anlocken.

    Die Ironie an der Sache: Apple hat den 3D Touch beim iPhone XR „entfernt“ (es gab keinen direkten Vorgänger, aber es ist das erste Highend-iPhone seit langer Zeit, welches die Funktion nicht hat) und mit der kommenden Generation könnte der 3D Touch bei allen neuen iPhones komplett verschwinden.

    Apple wird wohl zum „Haptic Touch“ wechseln.

    Das Pixel versucht hier und da ein paar Vorzüge des iPhones zu nutzen, wie einen feineren Vibrationsmotor zum Beispiel, welcher der Taptic Engine sehr nahe kommt. Ist der nächste Schritt der 3D Touch? Das ist bisher nur Spekulation, aber Google scheint Android Q auf diese Funktion vorzubereiten.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →