Google Pixel 7: Berichte über „spontan“ zerbrechendes Kameraglas

Google Pixel 7 Kamera

Das Thema sollte man im Auge behalten: Eine auffällige Zahl von Nutzern eines Google Pixel 7 (Pro) berichtet beispielsweise auf Twitter und Reddit, dass das Glas, das die Rückkamera des Telefons abdeckt, „spontan“ zerspringt, obwohl das Telefon anscheinend nicht irgendwo angestoßen oder fallen gelassen wurde.

Die Fachportale PhoneArena und Android Police haben laut The Verge Fotos von zahlreichen Usern gesammelt, die den Schaden an ihren Pixel-7-Geräten zeigen (siehe Bilder unten). Die Berichte reichen teilweise bis in den November des letzten Jahres zurück. Betroffen sollen das Google Pixel 7 und auch das Google Pixel 7 Pro sein.

Wie es zu den Schäden kommt, ist schwer nachvollziehbar. Einige Besitzer der Smartphones gaben an, dass sie das Problem nach der Verwendung bei tiefen Temperaturen entdeckt haben. So heißt es von einem User aus den USA:

War mit dem Hund während eines Kälteeinbruchs letzte Woche (unter 0F / -15C) spazieren und nahm mein Handy heraus, um ein Bild zu machen. Bemerkte eine Reihe von Blendung / Reflexionen, so ging ich zu wischen Sie die Kameralinse und das Glas war bereits zerbrochen. Ich fand Glasscherben in meiner Tasche.

Google Pixel 7: kaputtes Kameraglas ein Garantiefall?

Wie Google mit den Schäden umgeht bzw. umgegangen ist, dazu gibt es verschiedene Aussagen. Einige Nutzer berichten von Rechnungen bis zu 400 Dollar für die Behebung des Schadens, andere berichten von einer Reparatur im Rahmen der Garantie.

[…] Der Google-Support weigert sich natürlich, etwas dagegen zu unternehmen. Sie sagen, das Telefon könne wegen der „physischen Beschädigung“ nicht in die Garantie aufgenommen werden. Der Sinn einer Herstellergarantie ist es, physische Schäden (die durch einen Konstruktions- oder Herstellungsfehler entstanden sind) abzudecken.

Die Einschätzung dürfte gar nicht so einfach sein, denn in der Tat schaut das Schadensbild erst mal stark nach äußerem Einfluss aus und nicht nach „Spannungsriss“ durch Temperatur.

Es sei klar gesagt: Der Umfang der Problematik lässt sich nur schwer abschätzen. Es scheint sich nicht um Einzelfälle zu handeln, aber auch nicht um ein massenhaftes Problem. Eine offizielle Kommunikation seitens Google gibt es anscheinend noch nicht. Sobald diese vorliegt, greifen wir das Thema noch mal auf.

Google Pixel: Update bringt verbesserten Fingerabdrucksensor und Spatial-Audio-Unterstützung

Google Pixel 7 Pro Kamera

Traditionsgemäß hat Google das monatliche Google Pixel-Update samt Januar-Sicherheitsupdate für das Pixel 4a, 4a 5G, 5, 5a, 6, 6 Pro, 6a, 7 und 7 Pro veröffentlicht. Neben der Schließung einiger […]5. Januar 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden4 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Mårtiň 🏆

    Auf den Fotos ist ja mehrfach das exakt gleiche Schadensbild zu sehen. Ein Spannungsriss durch extreme Kälte kann durchaus möglich sein, das dürfte nutzen Europa nur noch nicht bemerkt haben, weil es ja noch nicht so kalt war. Auf jeden Fall eine krasse Geschichte.

    1. JonP 🏆

      Ja irgendwie immer die gleiche Hülle. Eigenartig…

      1. Ferdi 🏆

        Es ist nicht immer die gleiche Hülle

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smartphones / ...