Google Pixel Watch 3: Keine Überraschung beim Akku geplant

Google Pixel Watch Maps

Google soll auch in diesem Jahr wieder eine Pixel Watch geplant haben und es gibt immer mehr Details und Gerüchte. Jetzt wurde die neue Generation in Korea bei einer Sicherheitsbehörde entdeckt, man bereitet sich also auf den Marktstart vor.

Google Pixel Watch 3: Akku wächst kaum

Bilder haben wir leider keine, aber die Google Pixel Watch 3 soll einen Akku mit 307 mAh besitzen. Die Google Pixel Watch 2 kam mit 304 mAh daher und die Google Pixel Watch 1 mit 294 mAh, der Unterschied beim Akku ist also wirklich sehr gering.

Das heißt nicht, dass wir keine bessere Akkulaufzeit bekommen, denn Wear OS und der Chip spielen da auch eine Rolle, aber den größten Einfluss hat eigentlich ein größerer Akku und diesen gibt es nicht. Wobei es wohl 2024 eine Neuerung gibt.

Diese Version der Google Pixel Watch 3 dürfte die kleine Version sein, es steht aber erstmals eine Version mit 45 mm im Raum. Mit der großen Google Pixel Watch ist dann sicher ein größerer Akku möglich, der für eine bessere Akkulaufzeit sorgt.

Xiaomi überrascht mit Preisen für neue E-Scooter

Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Max 2024

Xiaomi hat in den letzten Wochen einige E-Scooter auf der eigenen Homepage oder bei Partnern online gestellt und das nicht wirklich kommuniziert. Nutzer sind verwirrt und das Lineup wird richtig […]25. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden3 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Tom 🌀

    > aber den größten Einfluss hat eigentlich ein größerer Akku und diesen gibt es nicht.

    Das unterschreibe ich nicht. Die Google Pixel Watch 2 hat eine Kapazität von 304 mAh und eine Akkulaufzeit von einem halben Tag bis zu einem ganzen Tag. Die erste OnePlus Watch hatte eine Kapazität von 402 mAh und eine Akkulaufzeit von 10 bis 14 Tagen. Die Akkulaufzeit für beide Uhren ist durch meine persönliche Erfahrung bei gleicher Nutzung bestätigt, ich beziehe mich also nicht auf die Verkaufsangaben. Sonst käme die Pixel Watch 2 wohl zuverlässig mindestens auf einen ganzen Tag, was in der Realität viel zu oft nicht zutrifft.

    Der Akku in der Uhr von OnePlus war größer, ja, aber nicht ansatzweise so viel größer wie die Akkulaufzeit länger war. Das belegt ziemlich gut, dass das natürlich wichtig ist, aber nicht den größten Einfluss hat. Chip und Betriebssystem, das ist entscheidend. Die OnePlus Watch 2 nutzt ja nun auch Wear OS und einen anderen Chip und hat mit 500 mAh sogar nochmal einen deutlichen Sprung in der Kapazität gemacht – die Laufzeit soll aber nur zwei bis drei Tage betragen. Für eine Smartwatch mit Wear OS fast schon sensationell. Aber gegenüber dem eigenen Vorgänger trotz deutlich größerem Akku eine deutliche Reduzierung der Laufzeit.

    1. Das sind auch andere Uhren, in diesem Fall müsste man eher Pixel Watch 1 und 2 vergleichen. Und vor allem Uhren mit dem gleichen OS, das OS der ersten OnePlus Watch war ja kein vollwertiges Smartwatch OS.

      1. Tom 🌀

        Natürlich sind das andere Uhren. Genau darum ging es ja: Nicht der Akku, wie du meintest, hat den größten Einfluss auf die Laufzeit, sondern andere Faktoren, wie das OS und der Chip. Und um das zu zeigen, war es ja gerade notwendig, eben nicht einfach nur ein technisch sehr ähnliches Vorgängermodell der Pixel Watch 3, sondern eine andere Uhr als Vergleich zu nehmen, die sich tatsächlich deutlich unterscheidet und dadurch beweist, dass es nicht primär die Größe des Akkus ist.

        Wie du „kein vollwertiges OS“ definierst, weiß ich nicht. Es war halt nicht Wear OS und dementsprechend gab es keinen Play Store. Das definiert für mich aber keine Vollwertigkeit. Ich hatte, was ich brauchte. Selbst WhatsApp gab es für die erste OnePlus Watch. Klar, nicht so toll umgesetzt wie bei der Pixel Watch. Aber verstecken musste sich OnePlus mit der Uhr nicht, ganz im Gegenteil. Akkulaufzeit war um Längen besser, Fitness-Tracking war besser als bei der Pixel Watch 2, WhatsApp gab es wie gesagt, sogar der Blutsauerstoff konnte gemessen werden, was die Pixel Watch 2 nicht kann. Als Gesamtpaket war das schon recht „vollwertig“ und dazu trägt das OS natürlich einen entscheidenden Teil bei. Die verbesserte Akkulaufzeit der Pixel Watch 3 wird ja auch durch eine Änderung der Chip-Architektur plus Software-Verbesserungen erreicht, die Google gemeinsam mit OnePlus entwickelt hat.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Wearables / ...