• Google Play Store: Einblicke in die App-Empfehlungen

    Google Play Store Logo Header

    Der Google Play Store hat sich zu einem der größten Stores für Apps und Spiele auf der Welt entwickelt, da Google mit Android den mobilen Markt dominiert. Da kommen jeden Tag mehrere Millionen Nutzer vorbei und wollen sich Apps für ihr Smartphone oder Tablet herunterladen, oft sind es gezielte Suchanfragen.

    Doch es kommt natürlich auch vor, dass Nutzer den Store besuchen und einfach nur ein bisschen stöbern wollen. Da gibt es dann Vorschläge von einem Team von Google, aber auch KI-Vorschläge. Hier arbeitet Google mit DeepMind zusammen und gemeinsam versucht man möglichst kluge Vorschläge zu zeigen.

    App-Vorschläge können komplex sein

    Es ist vielleicht leicht einem Fan von Abenteuer-Spielen weitere Abenteuer-Spiele zu präsentieren, aber was ist, wenn man sich eine App für die Reiseplanung aus dem Google Play Store heruntergeladen hat? Da benötigt man keine 5 weiteren Apps dieser Art, sondern vielleicht eine App zum Übersetzen.

    Google Play Store Deepmind

    Genau damit beschäftigt man sich bei DeepMind und Google und hat gemeinsam auch dafür gesorgt, dass die Datenzentren von Google nicht nur effektiver bei den Ergebnissen sind, sondern auch noch weniger Energie benötigen.

    Ich finde solche Einblicke hinter die Kulissen immer ganz interessant und kann euch den Blogeintrag von DeepMind empfehlen. Vor allem in Zeiten, in denen es viel zu viele Apps und Spiele gibt (ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da gab es kaum 100 sinnvolle Apps), ist so eine KI mit Sicherheit sinnvoll.

    Google Play Store: Auto-Play-Videos lassen sich deaktivieren

    Google Play Store Logo Header

    Im September wurde bekannt, dass Google einen Schritt im Play Store gehen wird, den andere Anbieter auch schon gegangen sind: Auto-Play-Videos. Für mich mit das nervigste „Feature“ und noch schlimmer ist es direkt mit Ton. Allerdings scheint man nun eine…16. November 2019 JETZT LESEN →

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →