Google Play Store: Fortnite könnte bald kommen

Samsung Galaxy Fortnite

Epic Games entschied sich beim Release von Fortnite für Android-Smartphones, dass man einen Umweg um den Google Play Store machen wird. Der Grund ist simpel: Bei iOS hat man keine Wahl, da gibt es nur die Option über den App Store, aber bei Google kann man Android-Apps auch ohne Play Store installieren.

Da die beiden Anbieter jedoch eine Gebühr verlangen, entschied sich Epic Games die Einnahmen der Android-Plattform komplett für sich zu behalten. Fortnite ist bis heute nicht im Google Play Store zu finden und wer das Spiel spielen möchte, der muss die App über die Webseite von Epic Games installieren.

Epic Games will Fortnite im Google Play Store

Das könnte sich bald ändern, denn Epic Games hofft auf eine Ausnahme. Laut 9TO5Google wird man Fortnite nun einreichen, setzt aber weiterhin nicht auf Google, wenn es um den Kauf von In-App-Dingen geht. Apps, die im Google Play Store veröffentlicht werden, müssen aber eigentlich diesen Weg gehen.

Warum geht man diesen Weg erst jetzt? Nun, die Aufmerksamkeit wird mit der Zeit nachgelassen haben und jeder, der Fortnite spielen will, wird sich die App sicher besorgt haben. Doch im Google Play Store warten noch mehr Nutzer, die das Spiel vielleicht nicht kennen und so ausprobieren werden.

Fortnite Battle Royale Iphone

Kurz: Epic Games könnte so dafür sorgen, dass es mehr Spieler gibt, die Fortnite installieren und spielen und über den Google Play Store könnte man eine ganz neue Zielgruppe ansprechen. Stellt sich nur die Frage, ob Google eine Ausnahme für Epic Games machen und bei Fortnite ein Auge zudrücken wird.

Sollte das der Fall sein, dann würden sicher weitere Entwickler folgen, daher gehe ich nicht davon aus, dass Google dazu bereit ist. Und wenn, dann wird man das nicht öffentlich kommunizieren. Falls Google den Antrag ablehnt, dann bin ich gespannt, ob Epic das Spiel trotzdem im Play Store veröffentlichen und zur Not die 30 Prozent zahlen wird. Weder Google noch Epic wollten sich äußern.

Update: Google hat sich mittlerweile geäußert. Zwar nicht konkret zu diesem Spiel, aber grundsätzlich erteilt man einer Ausnahme eine Absage.

Android enables multiple app stores and choices for developers to distribute apps. Google Play has a business model and billing policy that allow us to invest in our platform and tools to help developers build successful businesses while keeping users safe. We welcome any developer that recognizes the value of Google Play and expect them to participate under the same terms as other developers.

CATAN: Das nächste AR-Spiel von Niantic?

Siedler Catan Ar Header

Viele von euch werden sicher die Siedler von Catan kennen und der Klassiker hat es auch schon in die digitale Welt als App geschafft. Nun scheint der AR-Schritt anzustehen, und zwar wurde „CATAN - World Explorers“ bereits bestätigt. Es gibt…20. November 2019 JETZT LESEN →

Beitrag teilen


Hinterlasse deine Meinung
Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an.