• Huawei HongMeng OS: Android-Alternative soll diese Woche gezeigt werden

    Huawei Logo 2019 Header

    Huawei wird laut Global Times noch diese Woche das eigene OS zeigen und man nutzt dazu die Huawei Developer Conference 2019, die bekanntlich Ende der Woche startet. Es wurde ja schon oft spekuliert, dass dieses Event der perfekte Ort und Zeitpunkt für eine Ankündigung von HongMeng OS wäre.

    Außerdem wird Honor einen Tag nach der Huawei-Keynote einen eigenen Smart TV zeigen und dieser soll bereits mit dem eigenen OS ausgestattet sein.

    Huawei: Smartphone mit HongMeng OS noch 2019

    Ein erstes Smartphone mit HongMeng OS soll aber auch noch im vierten Quartal auf den Markt kommen, unter 300 Euro kosten und man wird die Chance auf der HDC nutzen und will die Entwickler überzeugen, Apps dafür anzupassen.

    HongMeng OS ist in erster Linie für Dinge wie Smart TVs und IoT gedacht, soll aber auch für (autonome) Autos entwickelt werden. Doch ein Smartphone wird es angeblich auch geben und Huawei könnte es zusammen mit der neuen Mate-Reihe im Herbst vorstellen. Wobei ich davon ausgehen würde, dass man dieses Smartphone beim Start zunächst nur in China anbieten wird.

    Huawei: EMUI 10 und eigenes OS

    Die Android-Alternative von Huawei soll mit Android-Apps kompatibel sein und geht bei der Entwicklung in die gleiche Richtung wie Fuchsia OS (mehrere Mikrokernel). Außerdem hat Huawei den Fokus auf Privatsphäre gelegt.

    Das dürfte eine ziemlich spannende Veranstaltung am Sonntag werden, denn wir werden auch EMUI 10 sehen, das ist bereits bestätigt. Mal schauen, was da im Laufe der Woche noch ans Licht kommt, denn ich vermute, dass dieses Gerücht nicht die letzte Meldung vor der Huawei Developer Conference sein wird.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →