• Huawei HongMeng: Android-Alternative wird intensiv getestet

    Huawei P30 Mate 20 Pro Vgl1

    Huawei arbeitet an einem eigene OS und es existieren derzeit mehrere Namen für den internationalen Markt. In China wird es wohl HongMeng OS heißen und es soll mit Smartphones, Tablets, Wearables, TVs und mehr kompatibel sein. Es ist außerdem von einem Support für Android-Apps die Rede.

    Doch Huawei selbst schweigt bisher, soll intern aber mit Hochdruck an dem OS arbeiten und es intensiv testen. Über 1 Million Modelle mit dem HongMeng OS wurden bereits verteilt, so ein Bericht aus China. Es ist aber immer noch unklar, wann Huawei eine finale Version ausliefern kann.

    Huawei OS: Idee schon 7 Jahre alt

    In einem weiteren Bericht gibt es ein paar Hintergrundinformationen zu der Entwicklung, denn die Idee für eine unabhängige Lösung gibt es bei Huawei schon seit 7 Jahren. Man traf sich hinter verschlossenen Türen und beschloss, dass man ein eigenes OS entwickeln wird – nur für den Fall der Fälle.

    Huawei selbst betont immer wieder, dass Android und Windows die erste Wahl bleiben werden, aber man bereit sei, falls es nicht mehr möglich ist.

    Das Unternehmen hält sich mit Aussagen über das eigene OS stark zurück. Es existiert, man arbeitet daran und man sei vorbereitet, so die Aussage, die man immer wieder betont. Wie der Stand der Entwicklung ist, wann es kommen soll und wie es aussieht, diese ganzen Details will man nicht nennen.

    Huawei war und ist vorbereitet, wurde aber wohl von dem Schritt der USA trotzdem etwas überrascht. Das eigene OS wurde „tausendfach“ getestet und man sei auch bereit für den Markt in China, aber es gibt Bedenken beim internationalen Markt, denn hier dominiert immer noch Android. Selbst mit Android-Apps, dieser Schritt wäre ein sehr großes Risiko für Huawei.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →