Huawei mit eigener Ladesäule und Hyundai mit Lade-Roboter

Hyundai Laden Elektro Roboter Header

Huawei ist mittlerweile aktiv in der Automobilbranche unterwegs und obwohl man kein eigenes Elektroauto entwickeln möchte, so steigt man in immer mehr Bereiche ein. Ladesäulen gehören in Zukunft auch dazu und in China beginnt die Testphase.

Dort wurden die ersten FusionCharge-Ladestationen von Huawei aufgebaut, die bis zu 600 kW Ladeleistung ermöglichen. Bisher ist allerdings noch unklar, ob Huawei ein Ladenetzwerk in Europa plant, als mögliche Einnahmequelle wäre es denkbar.

Huawei Fusioncharge

Bei Hyundai ist man schon einen Schritt weiter, denn dort denkt man über einen Lade-Roboter nach, der die Arbeit abnehmen soll. Man parkt das Auto und dieser Roboter übernimmt die Arbeit. Das funktioniert dann auch am Ende des Vorgangs.

Ich verstehe, dass Unternehmen mit diesen Robotern experimentieren, aber wenn ich das im Video sehe: Spart das wirklich Zeit? Plug & Charge ist für mich sehr wichtig, aber ich weiß nicht, ob es Roboter benötigt, die das Kabel ins Auto stecken.

Nachtrag: Die Idee mit der Barrierefreiheit kam mir noch nicht, dafür finde ich diese Lösung tatsächlich perfekt. Vielleicht sogar bei den entsprechenden Parkplätzen.

Zeekr: Neue Marke für Elektroautos kommt im Winter 2023 nach Europa

Zeekr X Heck

Geely bringt eine weitere Marke für Elektroautos nach Europa und will im Winter die ersten Modelle bei uns anbieten. Wobei bisher noch unklar ist, welche Modelle nach Europa kommen, wann […]22. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler melden7 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Jodeler 🏆

    Hi Oliver,

    lass mal deine Freundin laden, wenn die die fetten und schweren Kabel an einer 350 KW Ladesäule einstecken muss. Es geht ja auch etwas um Barrierefreiheit für körpereingeschrenkte Menschen.

    1. Das stimmt, dafür ist es optimal, das habe ich nicht bedacht. Meine Frau gehört aber nicht dazu, sie macht das sogar als, wenn wir unterwegs sind.

      Ich sage auch nicht, dass das schlecht ist, es ist aber sehr teuer und muss gepflegt werden, daher stellt sich die Frage, ob sich das lohnt. Es wäre aber eine sehr gute Idee, wenn man sowas für Parkplätze entwickelt, die für Menschen mit einer körperlichen Einschränkung gedacht sind.

  2. Heiko 👋

    Ich sehe den Sinn eher an Stellen wo eine Ladesäule zwei oder mehr Parkplätze betreuen soll. Hier könnte man neben einem gerade ladenden Auto parken und gehen. Ist Auto 1 fertig, steckt der Roboter automatisch um und lädt Auto 2.

    Wäre zB interessant an Orten wo man eh länger bleibt, also Parkhaus bei der Arbeitsstelle, ein Schwimmbad usw.

    1. Alfons 🏅

      Super Gedanke! Hatte daran gar nicht gedacht. So spart man sich auch mehr Kabel, da nur eines für den Roboter benötigt wird.
      Bedarf dann aber auch wieder höheren logistischen Aufwand

  3. Nyarla 🪴

    Nachdem die Hyundais ja sowieso schon eigenständig einparken können (sieht man ja auch kurz im Video), kann man das ja auch gut kombinieren: Auto einfach abstellen, Ladevorgang starten, weggehen. Das Auto rangiert in der Zeit selbstständig in die passende Ladebucht, das Kabel wird automatisiert eingesteckt. Irgendwann (bei Hyundai 10-20 Minuten) bekommt man auf seine App die Meldung, dass der Ladevorgang beendet ist.
    Das hat schon seinen Charme.

  4. Alfons 🏅

    Es spart schon Zeit. Mit ab und Anstecken denke ich mal so ne Minute. Plus man macht sich die Hände nicht schmutzig.
    Andererseits kostet son Teil auch seinen Spaß und wer das Kleingeld über hat um eben diese Minute zu sparen, dem sei es gegönnt.
    Gibt viele Dinge, die wir damals auch als unnütig gesehen haben, aber jetzt standard sind

  5. Christian 💎

    Naja…der Robo macht schon Sinn. Gerade in Winter oder so. Dann würde das ganze handling mit dem schmutzigen Kabel entfallen.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...