• Huawei: Eigenes OS wohl schneller als iOS und Android

    Huawei P30 Mate 20 Pro Header

    Ren Zhengfei verriet in einem Interview mit einem französischen Magazin, dass das eigene OS, welches man derzeit entwickelt, sehr wahrscheinlich schneller als Android und iOS sein wird. Der Gründer von Huawei gab aber auch an, dass ein eigenes App-Ökosystem schwer wäre, denn neben Android und iOS kann man keine weitere Alternative aufbauen, die alle Entwickler unterstützen.

    Das OS von Huawei, welches auch als HongMeng OS (China) und Ark OS (international) bekannt ist, soll jedoch Android-Apps unterstützen. Es ist aber unklar, was die Basis für das Huawei OS ist. Baut es auf Android AOSP auf und hat man es entsprechend angepasst oder hat man es komplett neu entwickelt.

    Die Situation mit den USA dürfte sich bald erledigt haben, doch die Testphase mit dem eigenen Betriebssystem läuft auf Hochtouren. Viele rechnen damit, dass Huawei noch 2019 eine Vorschau präsentieren wird, vielleicht schon auf der Huawei Developer Conference im August. Es bleibt jedenfalls spannend, das zweite Halbjahr könnte eine interessante Entwicklung von Huawei zeigen.

    Ich glaube nicht, dass man nach der Krise mit dem US-Embargo so wie bisher weiter macht und jetzt noch unabhängiger von den USA werden möchte.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →