ING Banking-App verpfuscht: Die Wut der Kunden entlädt sich

Ing Bank

Die ING hat es verbockt. Die mit über 9 Millionen Kunden drittgrößte Bank in Deutschland hat ihre Banking-App neu gestaltet und dabei kräftig daneben gegriffen. Die Kunden sind sauer und machen ihrem Frust Luft.

Bisher war ich gerne Kunde der ING. Das Gesamtpaket passte einfach, vor allem, weil man auch Konten für den Nachwuchs unkompliziert in der offiziellen Banking-App nutzen konnte. Damit ist nun Schluss, denn die Nutzung im Alltag hat sich erheblich verschlechtert. Aber der Reihe nach.

Die ING Banking-App wurde umgebaut. Eigentlich, so dachte man, ist nur die Position des Menüs gewandert. Von der Seite nach unten, wie man es von vielen Apps kennt. Die ING hat es aber wohl versäumt, diesen grundlegenden Umbau in der Praxis am aktiven Kunden zu testen. Die Anpassung führt nämlich dazu, dass einige Dinge jetzt komplizierter sind, als zuvor und das sogt für Frust.

Der Zugangswechsel ist jetzt beispielsweise im letzten Menüpunkt versteckt und erst nach einem zusätzlichen Tippen überhaupt nutzbar. Was nach einem Detail klingt, ist im Alltag schlicht nervig.

Ing Account Wechsel

Android-User wurden mit diesen Anpassungen bereits im April „beglückt“ und seit dieser Woche müssen auch iOS-User mit den Neuerungen leben. Eines haben dabei beide Plattformen gemeinsam: Die Wut der Kunden entlädt sich.

ING verpfuscht Banking-App – Kunden sind wütend

Die App-Bewertungen der ING-Kunden kennen derzeit nur eine Richtung, nach unten. Jeweils seit dem Stichtag der Updates sammeln sich haufenweise negative Bewertungen bei Google Play und im Apple App Store. Auch in sozialen Netzwerken fällt das Feedback zu den Updates vielerorts sehr negativ aus.

Ich habe mir viele Meinungen dazu durchgelesen, schließlich wollte ich erstmal schauen, ob ich diesbezüglich eventuell etwas empfindlich reagiere. Dem scheint nicht so, zumindest bin ich nicht der einzige ING-Kunde, dem das Update missfällt.

Das sagen die ING-Kunden zum Update (Auszug):

Seit dem letzten Update ist das Menü zwischen Konten zu wechseln von einem Klick zum wechseln zu 3 geworden, indem man zwischen mehreren Menüpunkte wechseln muss bis man das Konto wechseln kann. Damit ist die App deutlich schlechter geworden als vorher.

[…]

… Was aber deutlich verschlimmbessert wurde ist die Verwaltung mehrerer ING Zugänge. Was vorher schnell per Seitenmenü auswählbar war, muss nun umständlich über das Profil gesucht und eingestellt werden. Da ist noch Verbesserungspotential.

[…]

Nach neusten Update wird mir das zweite Konto (Gemeinschaftskonto) nicht mehr angezeigt. Aus einer super App ist eine stark überladenes Produkt geworden. Schade.

[…]

Leider, wie viele andere berichten, eine deutliche Verschlechterung. Ein gravierendes Beispiel: Die Vorschau im Girokonto. Früher ein Klick über den Buchungen und anstehende Zahlungen der nächsten Wochen wurden angezeigt. Jetzt werden hier Buttons angezeigt, die niemand braucht, außer ING, um Werbung zu platzieren. Die Vorschau ist nur über zusätzliche Klicks erreichbar. Eine Anpassung der Buttons wie in der Übersicht ist mehr als angebracht. Lange Ladezeiten (>20sec) kann ich bestätigen.

[…]

Nach dem heutigen iOS Update habe ich nur Zugriff auf 1 von 3 Konten. Wie bitte füge ich die Konte wieder hinzu ? Und warum überhaupt verschwinden diese Konten einfach ? Tolle Aufgabe für die Freizeit…Danke ING!

[…]

Deutliche Verschlechterung mit dem letzten Update. Der Wechsel zwischen verschiedenen Zugängen erfolgte zuvor komfortabel und übersichtlich über das Kontextmenü. Jetzt versteckt sich die Funktion umständlich hinter dem Profil-Button in der unteren Leiste, wo man im Profil-Bildschirm erst den Aufklappen auswählen muss. Das ist ein Klick mehr als zuvor. Die oft genutzte Vorschau-Funktion muss man auch erst suchen und ist ebenfalls einen Klick mehr über „Mehr…“ > „Vorschau“ erreichbar.

[…]

Seit dem Update/neuen Design lädt die App sehr lange. Außerdem ist die App wesentlich bedienungsunfreundlicher geworden. Um zwischen mehreren Zugängen zu wechseln ist nun ein Klick mehr nötig. Außerdem öffnet sich das Menü auf der rechten Seite, was bei einhändiger Bedienung und Tippen mit dem Daumen unbequem ist. Schön wäre es, wenn die Konten aller Zugänge unter dem Auswahlpunkt „Konten“ aufgeführt werden könnten.

[…]

Das aktuelle update hat die bisher sehr übersichtliche und zweckmäßige App für meinen Eindruck deutlich verschlechtert. Das passt nicht in die bisherige Weiterentwicklungshistorie und fällt mir sehr negativ auf.

[…]

Leider werden einige Funktionen in der neuen Version in Untermenüs versteckt. Da könnte man einiges besser machen. Z.b. Wechsel zwischen mehreren ing zugängen. Sind jetzt drei Klicks und diese auch noch über den Bildschirm verteilt.

[…]

Das Update der App ist euch leider nicht gelungen. Dafür gibt es von mir keine Sterne. Die Bedienbarkeit ist verwirrend und der Wechsel zwischen verschiedenen Konten ist jetzt viel zu umständlich geworden. Die Menüführung der vorherigen App war optimal.

… und viele mehr, die sich alle ähnlich negativ lesen.

– Quelle jeweils Google Play / Apple App Store / Facebook

Hoffen auf weiteres Update der ING Banking-App

Ich gehe fest davon aus, dass die ING bei den angesprochenen Problemen nachbessern wird. Ich kann und will mir zumindest nicht vorstellen, dass man das Kundenfeedback durch die Bank weg ignorieren wird.

Mir wäre es natürlich lieber gewesen, man hätte vorher die App intensiv getestet und Feedback der Nutzer eingeholt, anstatt solch eine Änderung direkt an Millionen Kunden zu verteilen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich das Thema noch mal aufgreife. Ich finde, über solch ein Vorgehen muss gerade in einem Techblog gesprochen werden.

Eure Meinung dazu ist in den Kommentaren gerne gesehen. Seid ihr mit dem Update der ING Banking-App zufrieden oder stört euch etwas? 

Ing
ING Banking-App: Die nervigen Vorschläge abschalten (lassen)11. Juli 2022 JETZT LESEN →

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  1. Karlo 👋

    Alles super mit der App! Wer sich mit ganz normalen Vorgängen und Veränderungen in Apps schwer tut mit dem Lernen kann gern kostenlose Hilfe beanspruchen, zB von PIKSL Laboren.

    1. Lunas 👋

      Also, um in ein ING Bankkonto reinzukommen muss man zuerst ein Studium absolvieren um dann nach der Promotion unter Verwendung der KI den Kontostand zu prüfen.
      Zuerst aber bitte das bedienen der KI erlernen (Uni, Sonderstudium). Die ING Diba wird jetzt zur Bank der verkopften New Generation. Alle über 60 haben zwar häufig Geldvermögen brauchen aber sicher kein Bank /ING Konto. Ein Kopfkissen reicht auch.
      Fragt sich nur ob die ING dann, mangels Geldzuflüssen , die App entwickelnden Intelligenzbestien noch bezahlen kann.

  2. elli 👋

    ich möchte nacheinander in der app einige ältere kontoauszüge anschauen. das geht aber nur 1x, für den nächsten auszug rödelt sich die app ins nirwana, und dann heisst es ich solle es später nochmal probieren. um weiterzumachen, muss ich sogar handy aus- und wieder anmachen.

  3. TKM 👋

    … ich versuche seit 3 Tagen die App auf meinem neuen Handy zu installieren. Die App ist aber zu doof zu erkennen, daß es ein neues Handy ist und versucht sich dauernd auf dem alten (welches es ncihtmehr gibt) zu installieren. Immer wenn ich die Zugangsdaten eingebe wird das alte angezeigt. Beide apps zu löschen hat auch nichts genutzt, ausser, daß ich nun garkeinen Zugang mehr habe.
    Alles kompletter Schrott.

    Wütende Grüße
    TKM

  4. Karl Martell 👋

    ing im update wahn. der it-mensch, der mit dem Leid seiner Mitmenschen und ing-Kunden offenbar viele Mäuse macht, gehört in die Züchiatrie!

    Wenn er von seinem wahn geheilt ist, kann er die Züchiatrie-app updaten.

    Gruß
    Karl Martell

  5. Eva 👋

    ich habe ein 5 Jahre altes Honor 6 Handy, Android Version 7, hier sind keine Updates mehr möglich. Da die neue DiBa Banking to go App aber ausschließlich mit einer Android Version 9, besser sogar 11, funktioniert, darf ich mir jetzt ein neues Handy kaufen!
    Es ist eine Unverschämtheit, dass eine Bank den Kunden zu solchen Schritten zwingt und ich werde sie fragen, wenn man denn dann endlich einen Kundenberater an der Strippe hat, ob sie mir das neue Handy finanzieren, denn ich brauche das neue ausschließlich für diese K…ck-App to go! Und nebenbei – jeder schreit nach Nachhaltigkeit wegen dem Klima etc. – was hat diese Vorgehensweise mit Einsparen von Ressourcen zu tun? Ich bin jedenfalls stinksauer!

  6. Karl Martell 👋

    Gut so!

  7. Samson 👋

    Konnte mich plötzlich nicht mehr einloggen, nach 5 min Computerstimme am Telefon teilte mir dann endlich die DiBa Mitarbeiterin mit, dass es nun nur noch mit Android 9 geht! Ich fragte, wann mir das mitgeteilt wurde… "das ist online in Ihrer Postbox…" – auf die ich nun nicht mehr zugreifen kann… die App war schon vorher lästig, nun soll ich ein neues Handy oder den "TAN-generator" kaufen- nicht nachhaltig, wie der Umgang mit ihren Kunden! Werde die DiBa verlassen, lasse mich nicht zum Handykauf zwingen…

  8. Günter Weiss 👋

    Habe meiner Frau vor 2 Jahren ein Sony Xperia X Performance gekauft mit Android 8.0.
    Jetzt funktioniert ihr Mobil-Banking bei der ING nicht mehr.
    Man soll sich die neue Version Downloaden.
    Google sagt jetzt es geht nur ab 9.0
    Sony bietet jedoch dies nicht an!
    UND NUN?
    Soll ich jetzt ein 2 Jahre altes Handy wegwerfen und ein neues kaufen weil die Bank es nicht zustande bringt eine Version anzubieten die mit älteren Handys funktioniert?

  9. Nießen 👋

    mein Handy ist von 2018
    und mit dem Update kann
    ich die App gar nicht mehr nutzen,
    einfach nur Lachhaft

  10. Uwe Böhme 👋

    Uns, meine Frau und mich hat man sogar aus der App geworfen und mit dem Passwort konnte ich sie nicht mehr aktivieren. Wir bekommen jetzt zwei neue Passwörter und müssen alles wieder neu einrichten. Nachdem ich lange Zeit in der Warteschleife häng und den Fall geschildert habe, wurde mir gesagt, dass ich Fehler gemacht habe. Wir sind langjährige Kunden und waren bis jetzt sehr zufrieden.

  11. seb 👋

    Wovon kaum einer spricht, aber was mindestens genau so unmöglich ist: Ab Anfang Juni erzwingt die ING mindestens Android 9, und rechtfertigt das mit angeblichen Sicherheitsstandards. Also Android Entwickler kann ich mit Sicherheit sagen, dass das an den Haaren herbeigezogen ist. Ca. 10% Der Android NutzerInnen werden damit kategorisch ausgeschlossen.

    1. Karin 👋

      Das betrifft mich auf jeden Fall. Wurde mir schon mitgeteilt von der ING. Habe es auch hier schon aufgeführt. Und ich bin ein guter Kunde, trade viel in meinem Depot, nahezu täglich über die App. ING verdient gut an mir damit. Das ist jetzt vorbei, ich werde abgehängt. Lasse mir allerdings nicht von einer Bank vorschreiben, wann ich mir ein neues Handy kaufe. Das wars dann mit der App.

    2. Matthias 👋

      Ja, so ist das eben mit Android…auf nem iphone von 2015 läuft die App problemlos.

      1. max 🔆

        Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

        1. Karl Martell 👋

          also i-phone =apple mit Androis = Helmut Kohl, Birne genannt wegen seines Umfangs und seiner begrenzten Modernität. Achja, Frau (ehemals Bundeskanzler Merkel ist ihm mit ihrer Agilität hart auf den Fersen.
          Sorry, wollte eigentlich nicht politisch argumentieren..

  12. RainerRant 👋

    Verstehe ich das richtig… Das alles hier, vor allem weil es jetzt 2 Klicks mehr braucht, um das Konto zu wechseln? Wow.

    1. Nein, das verstehst du nicht richtig.

  13. Patrick 👋

    Ich hab gar keine Ahnung was Sie jetzt hier eigentlich für eine Wutanfall haben, hab gerade die App geupdated und es ist alles wie vorher mit einigen Extra-Menüs für investments. Die App hat mir sogar explizit gesagt, dass ich ganz normal wie vorher auf meine Konten zugreifen kann. Bitte nochmal überprüfen.

  14. Dengio 🪴

    Find das alles bisschen witzig. Bin auf Grund der schlechten App von der DKB zur ING gewechselt. Und bisher zufrieden

  15. FaceOfIngo 🎖

    Seid froh, dass Ihr bei der ING seid! Was sollen wir als Postbankkunden den sagen? Uns wurde von gestern auf heute die komplette App weggenommen und was da neu kam, verdient noch nicht mal den Namen App, geschweige Banking App!

  16. Günter Horst 👋

    Das Bessere ist des Guten Feind. Wir haben uns das Update kurz angeschaut, an der einen oder anderen Stelle kurz gesucht, aber alles funktioniert tadellos.
    Wer hier jammert, hat das Update der Postbank/Deutsche Bank nicht mitgemacht. Da gab's mal 4 Wochen keinen Zugriff und einige Funktionen gehen via Handy gar nicht (mehr).

  17. Reinhard Exner 👋

    Einfach nur nerfig. Habe jewtzt lange gebraucht um Konten zu verknüpfen. Was soll das.

  18. Rennbär 👋

    Also es ist etwas umständlicher geworden, aber es funktioniert alles. War vorher bei der Postbank. Da hatte ich seid der Umstellung am Jahresende über 6 Wochen keinen Zugriff auf mein Konto. Also alles halb so schlimm

  19. Dom 👋

    Heutzutage vergibt man meist nur noch Rezensionen wenn einem etwas nicht gefällt. Hat eine App zig gute Funktionen und eine davon gefällt einem nicht, dann gibt's eben nur einen Stern. Bessert die Bank nach, nimmt man sich aber nicht die Zeit wieder mehr Sterne zu vergeben. Kommt klar, Leude.

  20. Ullrich Sattes 👋

    Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Die ING-App ist stabil und leicht, auch mit 2 Konten, zu bedienen; ich nutze sie täglich auf Android und IOS.
    Ganz anders als beispielsweise die Sparkassen-App, wo man nach jedem größerem Update erst einmal suchen muss.

  21. Celsi ☀️

    Der im, Text genannte Kritikpunkt ist mir, ehrlich gesagt, nicht aufgefallen, weil ich nur 1 Konto habe.

    Aber was mich seit ein paar Wochen nervt: Der Login in die App dauert ewig, bis zu 30 Sekunden!

  22. Christine Kabuth 👋

    Ich habe zwar nicht alle Kommentare gelesen, aber ist jemand von euch dabei, bei dem plötzlich (ohne das ich was angeklickt habe) die Kontostände ausgeblendet waren? Ich finde die neue App recht ätzend. Man muss sich wieder einmal umstellen. Das muss doch nicht sein. Lief doch vorher alles gut.

  23. Michael 👋

    Bin Single ohne Kinder, von daher sehe ich alle meinen Konten und kenne das Problem mit dem Zugangswechsel nicht. Was mich minimal stört, ist die Vorschau auf die Giroumsätze, die jetzt etwas versteckt ist. Wird im nächsten Update bestimmt korrigiert. Ansonsten eine absolute Top-App!

  24. Moritz 👋

    Ich habe einfach das dumpfe Gefühl, das viele Menschen einfach zu inkompetent sind, eine Banking App zu bedienen. Das neue Layout ist jetzt viel einfacher mit einer Hand zu bedienen und jeder Menüpunkt ist klar und voll verständlich. Aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, was sich verändert ist am Anfang immer schlecht. Doch wird diese Veränderung wieder erneuert dann beschweren sich auch wieder alle.

  25. Jochen 👋

    Also ich finde die Kritik jetzt auch stark überzogen.

    Nach dem ersten Login hab ich mich gewundert wo die Postbox ist. Nach 30 Sekunden gefunden und weiter geht es.

    Sonst hat sich für mich eigentlich nichts geändert. Die App läuft weiterhin wunderbar.

  26. Paul 🪴

    Ist mir tatsächlich ziemlich egal 😅 ich nutze die App nur, um das Abrufen von Kontoauszügen und Kontostand in meinen Multibanking-Apps freizugeben. Ansonsten rühre ich die App nicht an.

  27. Ferdi 🏆

    das Update nervt mich auch Mega, weil es einfach eine Funktion betrifft, die ich wirklich jeden Tag benutze ……..

    1. max 🔆

      Steht ja zum Glück jedem frei die Hausbank zu wechseln.

      1. Ferdi 🏆

        Na soweit kommt es noch. Der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen und das ist ja gerade das ärgerliche

  28. Christian 💎

    Typisch deutsche Meckerkultur.

    Die App der ING ist immer noch die mit Anstand beste App die ich kenne. Bei der comdirect braucht man zb immer noch die extra PhotoTAN App und über die App unser örtlichen VR Bank über welche unser Baukredite laufen, will ich erst gar nicht anfangen zu schimpfen.

    1. Ferdi 🏆

      Wieso ist es Meckerkultur wenn etwas verschlechtert wird und einem das nicht gefällt so ein Quatsch du hast jetzt weniger Platz auf dem Display, und mehr ist in den Einstellungen versteckt und ein ganzer Menüpunkt nur für Werbung ist auch noch dazu gekommen. Das war absolut unnötig.

      1. Christian 💎

        Es steht dir total frei diese App zu nutzen oder nicht.
        Du könntest ja auch die Hausbank wechseln. Oh…da ist ja der Aufwand zu groß.
        Und außerdem…das Konto ist kostenlos. Nur mal so zur Erinnerung.

        Dann meckern halt weiter.

        1. Ferdi 🏆

          Und was hat das ganze mit dem Thema zu tun? Du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, frisst das weißt du vorgesetzt wird oder halt immer die Klappe?

          1. Christian 💎

            Es gibt wichtigere Dinge im Leben als die Banking App.

            Wenn ich wegen den hier 2 Klicks mehr (und vergleichbaren Dinge) jeweils so ein Fass aufmachen würde, wäre ich lange in der Klapse gelandet bzw ich habe gar nicht die Zeit dazu weil ich wichtigere Dinge zu tun habe.

            Aber schön das es Menschen gibt, die anscheinend Zeit für solche belanglosen Dinge haben ;)

            Könnte ich glatt beneiden.

            1. Ferdi 🏆

              Wichtigere Dinge, wie genau solche Themen im Internet kommentieren 🤣

    2. Hugo 🏆

      Die beste App hat meines Erachtens n26

  29. Cress 🌀

    Also der ganze Wind und Artikel weil man für das wechseln der Konten nun drei Clicks statt 1 braucht und das betrifft vor allem Eltern? Klar ist es nervig, aber finde das schon etwas hart das Feedback, klang erst so, als sei die App jetzt unbenutzbar :D Bin aber einfach auch abgehärtet durch Sparkasse, Pokemon Go, DKB usw. da erwarte ich fast nichts mehr :D

    1. Das betrifft nicht nur Eltern. Auch hat man jetzt im unteren Bereich einen Hauptmenüpunkt, der nur dafür da ist, dass die ING Werbung machen kann. Der nennt sich „Produkte“.

      1. egal 🍀

        Aber Hauptsache es ist alles Kostenlos.

        1. max 🔆

          Banken verdienen schon genug Geld.

          1. egal 🍀

            Dann investiere doch in den Finanzsektor. Kannst ja nur überdurchschnittliche Renditen einfahren.

            1. max 🔆

              Da lohnt sich eher amazon und co.

        2. Karl Martell 👋

          Du kannst gern für jeden angebotenen Punkt bezahlen. Ich habe bereits bezahlt. Die sogenannten updates bringen keine Vereinfachungen; trotz dem Löschen aller privaten Videos behauptet Shaomi, kein Speicherplatz.
          das neue uodate läßt sich nicht installieren. Im Mai hatte ich keinen Zugriff auf meine Beiden Konten, konnte nix machen. Und heute wieder ein update und wieder keine Installation. Das wars. Eine ehemals kundenfreudliche Bank im Würgegriff der updatefaschisten. Bye, bye, ING!

    2. Marco 👋

      Exakt, es wird über seltene Nichtigkeiten gemeckert. Wer mit drei Klicks beim Kontowechsel in der App überfordert ist, ist mit Online Banking ohnehin falsch aufgehoben. Und nachdem man sich beim simplen Handywechsel aus der Dkb App aussperrt und erst mal ein paar Tage auf Papierpost warten darf, versteh ich das Dkb Jubelgeheul überhaupt nicht u.a. deshalb bin ich von dieser Staatsbank weg.

      1. Zum Glück darf in diesem Land jeder über das meckern, worüber er meckern will, wenn es ihn stört. Wir sind nun mal in einem Techblog und nicht bei der Tagesschau. Natürlich ist das hier ne kleine Nische und genau da gehören solche Themen hin.

      2. Jan€tte 🎖

        Wieso sind die Menschen gleich überfordert, wenn sich eine App zum schlechteren entwickelt? Man hätte das doch einfach besser lösen können. Du klingst eher wie ein verbitterter Mensch, der nicht erträgt, dass andere etwas nicht gut finden, was dich selbst gar nicht stört.

    3. Matthias 👋

      Ich lese hier immer "3 Klicks mehr" – Du musst in Dein Profil gehen, dort musst Du dann den Standard-Zugang ändern, danach musst Du die App komplett beenden, wieder aufrufen und bist dann erst in Deinem anderen Zugang. Und danach alles nochmal von vorn, um zurück in Dein Standard-Konto zu kommen. Wenn das mal keine "Verschlimmbesserung" ist…

      1. Karl Martell 👋

        Klar, ist so einfach wie Brötchrn backen, vor allem, wenn man 80 Jahre und älter ist.
        Warum geht so etwas nicht auf eine verständliche Weise ohne längeres Studium von Internet-Geheimsprache?

  30. Karin 👋

    Mein Smartphone ist leider zu alt für die ING. Die App wird bei mir abgeschaltet, weil ich höhere Versionen aufladen soll, mit denen mein Smartphone nicht klar kommen wird. Updates mache ich selbstverständlich regelmäßig automatisch. Sehe es allerdings nicht ein, wegen der ING ein neues Handy zu kaufen. Byebye App.

    1. Chris 👋

      Ja, bei mir genau so. Aber im Zweifel nicht nur Byebye App, sondern Byebye ING! Das machen sie doch nur, um ihren mega teuren TAN-Generator zu hypen…

      1. Bpw 👋

        Samsung a13 für 170€ und gut. hält für mindestens 5 Jahre. verstehe das Problem nicht.

        1. Chris 👋

          Du verstehst das Problem nicht? Du lässt Dir von einer Bank vorschreiben, wann Du Dir ein neues Handy kaufen sollst? Interessant…

          1. Christa Bachert 👋

            Ja ich bin auch deiner Meinung. Werde die Bank wechseln

  31. Jan 👋

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Wechsel zwischen Konten nun einen Tipp mehr verlangt.

    Solche Reaktionen und Überschriften finde ich aber maßlos übertrieben. Ein kleines Detail, was nun minimal umständlicher ist … das ist doch keine "verfuschte" App.
    Wenn plötzlich essentielle Funktionen gestrichen würden oder ewige Ladezeiten auftreten (bei der Volksbank-App vor einigen Jahren erlebt), dann kann man sich berechtigterweise aufregen.

    Aber so … nicht die Aufregung wert. Ein Detail, was dann vielleicht in Zukunft auch noch verbessert wird.

    Nun, mal nebenbei: Jetzt kann man zwischen Wertpapieren und Konten wechseln, ohne vorher extra das Seitenmenü öffnen zu müssen.

    1. Für mich ist tagtäglich die Nutzung der App nun schlechter als vorher. Ich kann ja nur meine Sicht der Dinge schreiben.

    2. Peter 👋

      Danke. Bei dem Titel haben sich mir auch die Fußnägel hochgeklappt.
      Habe mir schon gedacht, dass es um den Kontenwechsel geht, der jetzt tatsächlich unnötig komplizierter ist.
      Wenn ich dann aber sowas les wie "bisher war ich gerne Kunde"…. oh man!

      1. „Sorry“ für meine Sicht der Dinge. Ich war bisher einfach durchweg zufrieden. Weil man die Werbung abschalten konnte und die Zugänge schnell wechseln konnte. Jetzt hab ich weniger Platz für Inhalte, dafür einen Menüpunkt nur für Werbung der ING und einen längeren Wechsel. Ist ja nur ein Post von vielen in einem kleinen Techblog, muss man auch nicht alles so überbewerten.

        1. Peter 👋

          Absolut. Ich bin auch mit der Kritik voll bei dir. Finde es auch unnötig umständlich, sonst ist das Redesign doch aber gar nicht so schlecht gelungen.

          Konstruktive Kritik ist hier auch absolut angebracht und wichtig damit der Kontenwechsel hoffentlich bald wieder fixer geht. Wenn ich dann aber von einer "verpfuschten App" lese und von "war bisher ein zufriedener Kunde" ist das einfach nur polemische Überreaktion und passt damit leider nur zu gut in unsere heutige Zeit.

          1. Eine legitime Sichtweise, die ich nicht teile.

  32. Lauriii 👋

    Typisch deutsch mit den Beschwerden : D
    Ich finds eigentlich gut, dass die ING immer an der App arbeitet und es regelmäßig neue Sachen gibt. "verpfuscht" ist vllt bisschen hart ausgedrückt worden ^^

    1. Robert 🏆

      In anderen Ländern hagelt es genauso negative Bewertungen, wenn eine App verschlechtert wird

  33. Tino ☀️

    Immerhin hat die ING eine native App die alles kann… *hust* DKB *hust*

    1. Jonas ☀️

      Naja nativ ist die neue DKB-App auch, nur mit teils weniger Funktionen. Die ING-App ist da aber auch nicht das glänzende Beispiel dafür, man wird inzwischen oft ins Web geworfen und da ist es nicht mal so elegant in die App eingebunden wie bei der DKB, sondern wirklich ab in den Browser. Finde ich jetzt auch nicht so toll.

  34. BrianneVonTarth 👋

    Kann ich nicht nachvollziehen, bis auf die Zugänge, bei dem Rest der Änderungen sind das für mich alles "lediglich nerdige Beschwerden", not more und typisch deutsch.

    1. Bisschen witzig, weil du ja auch schreibst, dass du es nachvollziehen kannst bezüglich der Zugänge.

  35. max 🔆

    Also ich persönlich finde das neue Menü der App sehr gut und übersichtlich. Von den Problemen der anderen Leute kann ich nichts nachvollziehen.

  36. Sam 🏆

    "Bisher war ich gerne Kunde der ING. Das Gesamtpaket passte einfach, vor allem, weil man auch Konten für den Nachwuchs unkompliziert in der offiziellen Banking-App nutzen konnte."

    Kannst du das kurz erläutern, wie du das mit den Konten für den Nachwuchs geregelt hast? Ist das inklusive Depot oder um welche Konten handelt es sich?

    1. Klar. Die ING bietet ein Direkt-Depot Junior und Extra-Konto (Tagesgeld) Junior sowie Festgeldoptionen für Kinder. Das Tagesgeld dient für die Ein/Ausgänge. Sehr gut gemacht das Ganze. Kannst du auf den Namen des Kindes eröffnen und beide Eltern haben Zugang.

  37. Jan B-Punkt 👋

    Ich nutze nur meine beiden Konten, weshalb mich sowas nicht stört. Ob es nötig war, die App umzubauen, kann ich schlecht beurteilen, da ich sie eigtl. nur nutze, um meine Geldabgänge zu prüfen :-D

  38. egal 🍀

    So etwas sollten die Kunden der ING direkt mitteilen, nicht nur in sozialen Medien und App-Stores schreiben.

    1. Mal davon abgesehen, dass das heutzutage auch ganz normale Wege sind, Feedback zu übermitteln, gehe ich davon aus, dass sich einige Kunden auch direkt bei der Bank melden werden. Wir leben schließlich in Deutschland. 😆

      1. egal 🍀

        Normal finden kann man viel, wenn der Tag lang ist. Die Frage ist doch, ob der Mitarbeiter der sich die sozialen Medien ansieht, von seinen Vorgesetzten ernst genommen wird. Wenn man sich direkt an die Bank wendet, erzeugt man ein Support-Ticket und die antworten dann jedem Kunden. Das nervt die mehr als der Kinderkram auf den die nicht reagieren müssen.

  39. Jonas ☀️

    Ich frage mich eh, warum es dafür unterschiedliche Zugänge gibt. Bei der DKB hat man einen Zugang für alle Konten, auf die man Zugriff hat. So wäre das nie zu einem Problem geworden und so wären auch alle mit einem Blick sichtbar. Dann noch freie Gruppierung und alles wäre traumhaft. Also so wie es in der neuen DKB App ist 😅

    1. Jan€tte 🎖

      Also für die Konten der Kinder wäre das nicht sooo praktisch, weil die sollen ja beide Elternteile im Account haben. Und jetzt kannst du einfach weitere Konten hinzufügen.

      1. Jonas ☀️

        Haben sie bei der DKB ja auch, beide Eltern sehen die Konten der Kinder in ihrem Online Banking gleichermaßen.

        1. Jan€tte 🎖

          Das wusste ich nicht, danke für die Info. Wir reden von der "neuen" DKB-App?

          1. Jonas ☀️

            Ja, aber das trifft auch auf die alte DKB “App” (also das Online Banking) zu. Auch da sieht man alle Konten auf die man Zugriff hat und kann individuelle Gruppen anlegen.
            Manchmal ist die DKB technisch doch nicht ganz so schlecht, auch wenn sich alles neue nur langsam entwickelt.

            1. Stefan 👋

              Ja, aber wenn Du Karten für die Kinder hast kannst Du mit dem Elternzugang Card-Control nicht nutzen. Dazu musst Du Dich mit dem Kinderzugang anmelden. Was mit der neuen App nicht geht …

  40. Mårtiň 🏆

    jede 0815-App bekommt einen Account-Switcher per Lonpress hin, aber ne dicke Bank nicht. Ohne Worte. Kein Wunder, dass N26 usw so erfolgreich werden konnten, die haben einfah die besseren Apps.

    1. max 🔆

      Ist manchmal wie bei den Behörden. Da wird viel diskutiert und nach x Jahren wird es dann eingeführt.

      1. Marc 👋

        Jammern auf hohem Niveau. In der Postbank App kann man seit dem Update nicht mal Daueraufträge oder geplante Abbuchungen sehen. Banking geht nur noch über den Browser.

  41. Robert 🏆

    Ich bin davon auch sehr genervt! Manchmal kommt es mir so vor, als ob die größten Unternehmen ihre eigenen Apps nicht nutzen. Wie kann man Millionen Kunden haben und wissen, dass viele von ihnen zahlreiche Konten bzw Zugänge nutzen und das dann so verbocken? Das muss doch jemand mal testen.

    1. Andreas 👋

      Meine Güte, ich habe gar kein Problem entdecken können, nach ein paar Minuten wusste ich wo alles zu finden ist. Wer keine Veränderung mag sollte zur Bank vor Ort wechseln. Ach ne, geht ja auch nicht, auch da sind ja ständig Veränderungen.

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