Instagram passt die Hashtag-Suche an

Instagram Optik Neu

Bei Instagram hat man die Suche für Hashtags angepasst, auch wenn man betont, dass das aktuell nur mit einer kleinen Gruppe getestet wird. Sowas macht man aber gerne, bevor eine Änderung oder Funktion dann für alle Nutzer verteilt wird.

Worum geht es? Instagram überlegt, ob man den Recent-Reiter streicht. Wer die App auf Deutsch nutzt: Bei uns heißt das „Aktuell“. Man möchte also nur noch mit „Top“ und „Reels“ weitermachen und aktuelle Posts sollen ignoriert werden.

Instagram Hashtag Suche

Und warum macht man das überhaupt? Instagram möchte schauen, ob „dies den Menschen hilft, sich mit interessanteren und relevanteren Inhalten auf Hashtags zu verbinden, während sie gleichzeitig auf dem Laufenden bleiben, was aktuell ist“.

Das ist wieder so eine Änderung, die ich nicht verstehe, die mich aber stört. Der Top-Reiter zeigt nur populäre Beiträge von Accounts, die sowieso erfolgreich sein. Damit würde man es kleineren Accounts schwieriger machen, gefunden zu werden.

Ich vermute ja, dass Instagram eine Absicht verfolgt: Reels pushen. Und damit da nichts ablenkt, streicht man eben eine Funktion. Wenn interessieren auch schon Bilder, der Fokus von Instagram liegt derzeit leider komplett auf den Videos.

Änderungen wie diese entfernen mich immer weiter von Instagram.

WhatsApp führt Communitys und weitere Neuerungen ein

Whatsapp Logo Icon Header

Es hat sich schon Ende letzten Jahres angedeutet und jetzt ist es offiziell: Es wird eine neue Communitys-Funktion bei WhatsApp kommen. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber diese Neuerung wird in den kommenden Tagen/Wochen erwartet. Communitys kann man sich…19. April 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.